War ich nur dein Unterhaltungsprogramm?

Verständnis, davon hatte ich massig für Dich übrig. Es ist mir nie schwer gefallen, denn jeden Zweifel, den ich Dir gegenüber offenbarte, wusstest Du zu beruhigen und konntest mich bestens manipulieren. Es wäre schon ein großer Verlust für Dich gewesen, wenn Du Deine Jugendlichkeit durch mich verloren hättest und allen Menschen in Deiner Umgebung, denen Du mit Stolz erzählen wolltest, dass Du eine junge Frau an deiner Seite hattest, diese Protzerei nicht mehr bieten hättest können.

Du warst mein ganzer Mittelpunkt und ich eine dreistündige Unterhaltungsveranstaltung für Dich, wenn es Dein Lügenkonstrukt mal zugelassen hatte, Zeit für mich zu ergattern. Die meiste Zeit musstest Du Dein Gerüst gar nicht weiter ausbauen, denn das habe ich ganz ohne Nachfragen für Dich erledigt. Immerhin wusste ich, wie schwer Du es hast, das hast Du mir immer wieder klar gemacht.

Schon früh hätte mir bewusst sein müssen, dass Du nach wie vor ein gebrochener Mann bist, der sich vor dem Ertrinken retten möchte. Die Wellen schlagen von allen Seiten ein und seine Zeit ist langsam abgelaufen, aber mit jedem Ast, den er zu greifen bekommt, zieht er sich einen Millimeter weiter. Ich war ein Zweig. Noch dazu ein besonders schöner, der gerade seine letzten Knospen öffnete. Das hast Du selbst gemerkt, mit jedem Gespräch, das wir einmal mit Ernsthaftigkeit führen konnten, wurde es Dir klarer.

Ich konnte Dir helfen, für Dich da sein und Dir Ratschläge geben, aber ich bin so viele Jahre von Deinen Problemen entfernt, ich konnte diese Erkenntnis immer wieder in Deinen Augen sehen. Nur hast Du vergessen: Es geht nicht darum, die gleichen Probleme zu besitzen oder Ahnung zu haben, es ist viel wichtiger, jemanden an seiner Seite zu wissen, der nicht loslässt.

Und gerade deswegen hätte ich wissen müssen, dass kein Mensch, der einen gesunden Grad an Selbstliebe besitzt, Zeit mit Dir verbringen wollen würde. Du wirst immer ein Mensch bleiben, der anderen Kraft und Freude raubt, nur weil er seine Kontingente längst ausgeschöpft hat.


Weitere interessante Beiträge