Schritt für Schritt weg von dir

Wann wird es wieder gut? Und was, wenn es nie wieder gut wird? Unsere anonyme Leserin hat sich befreit, aber ihre Verletzungen sind noch lange nicht verheilt 

Heute ist wieder einer dieser Tage, an dem es mich zurück reißt in die Vergangenheit. Und ich frage mich, wann wird es für mich wieder gut? Wann denke ich nicht mehr an dich? An unsere Träume? Wann bin ich bereit, wieder jemandem mein Vertrauen zu schenken? Wir hatten viele Träume: heiraten, Kinder kriegen, gemeinsam alt werden. Alles war zum Greifen nah und die Pläne schon gemacht. Doch von all dem wolltest du von heute auf morgen nichts mehr wissen. Hast dich mit einem grossen Knall davongeschlichen und nichts war mehr wie vorher.

Du hast nie irgendetwas gesagt, hast von einem auf den anderen Tag alles hingeschmissen: mich, uns, unser Leben, unsere Träume und unsere Zukunft. Du weisst nicht mehr, was du willst, wer du sein willst und du seist nicht mehr du selbst, hast du gesagt. Du müsstest allein sein, dich wiederfinden und könntest mir nicht mehr geben, was ich verdiene. Du willst egoistisch sein und keine Kompromisse mehr eingehen.

Nichts davon ergibt Sinn und nichts davon kann ich verstehen, denn all dies kam aus dem NICHTS. Du hast nicht einmal klar gesagt, dass du mich nicht mehr liebst. Trotzdem hast du alles zurückgelassen und ich stand da, mit tausend Fragen im Kopf und ohne Antworten. Nicht eine Sekunde war ich es dir wert, dich zu bemühen. Nicht einen Moment hast du für uns und alles, das wir uns aufgebaut haben, gekämpft.

Ich dagegen kämpfe jeden Tag mit mir selbst wieder aufs Neue. Versuche, die Gedanken an dich gar nicht erst zuzulassen, die Zweifel an mir selbst auf die Seite zu schieben, die Angst, meine Träume von Familie und Heirat nicht verwirklichen zu können, abzustellen. Ich versuche, Geduld mit mir selbst zu haben und darauf zu vertrauen, dass alles einen Sinn ergeben wird.

Schritt für Schritt bewege ich mich vorwärts, Stück für Stück weg von dir und trotzdem ist sie manchmal mit voller Wucht wieder da: die Vergangenheit mit dir und all die ungeklärten Fragen, all die Zweifel an mir. Und ich frage mich, wie lange noch? Wann kann mein Herz weitergehen? Wann lasse ich dich komplett los?


Weitere interessante Beiträge