Ich habe so viele Fragen – und die eine große Frage – an dich

Unsere anonyme Autorin hat Angst. Vor der großen Frage und seiner Antwort. Wird ihr Mut belohnt werden? Wird ihr die Antwort gefallen? So viele brennende Fragen …

Es gibt viele Arten von Fragen. Wie geht es dir? Möchtest du was trinken? Kann ich dir helfen? Was soll ich heute anziehen? Die wenigsten haben relevante Folgen. Sie gehören zu unserem Alltag, bleiben ohne große Bedeutung. Doch dann gibt es Fragen, die tagelang in einem herumgeistern. Die alle Gedanken beherrschen. Deren Antwort das weitere Befinden beeinflussen. Wie man nachts schläft. Wie man sich fühlt. Wie das Gedankenkarussell in einem weitergeht. Ob es stehen bleibt, plötzlich rückwärts fährt, schneller oder langsamer wird. Man sich entspannt zurücklehnt oder davon rennen möchte.

Es gibt Fragen, vor denen man Angst hat. Für die man Mut sammeln muss, damit sie einem über die Lippen kommen. Bange Sekunden beherrschen die kurze Stille zwischen Frage und Antwort. Der Puls rast ins Unermessliche, der ganze Körper erstarrt. Das sind große Fragen.

Möchtest du mit mir zusammen sein? Wann ist es an der Zeit, diese Frage zu stellen? Ist das eine der Fragen, die gar nicht gestellt, sondern gefühlt werden sollte? Sind Beziehungen etwas, das einfach von alleine geschieht? In das man hineinwächst, ohne es zu merken? Viele Paare können im Nachhinein kein bestimmtes Ereignis nennen, zu dem ihnen bewusst wurde, dass man sich liebt. Ab wann beidseitig unausgesprochen klar war, dass man zueinander gehört.

Freunde meiner Freundin haben mir einen interessanten Einblick gewährt. Es wurde nie laut ausgesprochen, es war bei beiden mehr ein Gefühl. Bei ihm fand es zwei Monate früher statt als bei ihr. Was sagt das? Ist es relevant, diese Frage laut auszusprechen?

Was genau ändert sich in einer zwischenmenschlichen Beziehung, wenn man „zusammen“ ist? Dass plötzlich Treuezwang besteht? Dass das Bindungsgefühl steigt? Die Zuneigung mehr wird, die Ansprüche an den anderen größer werden? Ist das richtig? Beinhalten Beziehungen automatisch einzuhaltende Rahmenlinien?


Weitere interessante Beiträge