… doch ich bleibe bei dir

Jeden einzelnen Tag verliere ich durch unsere Beziehung so vieles. Ich will nicht einfach gegeneinander aufwiegen und sagen: „Dafür gewinne ich ja auch …“ Das mag zwar stimmen. Aber die Wahrheit ist leider: Verluste sind Verluste. Ich lebe nur dieses eine Leben und der Wert meines Lebens ist keine Bilanz. Mein Leben ist nicht wie ein Konto, das am Ende ein Haben vorweisen soll. Verluste, schlechte Gefühle wegen eines nicht rundum perfekten Lebens oder falscher Entscheidungen usw. – das alles tut natürlich weh. Aber ich bin noch immer mit dir zusammen.

Ich bin noch immer mit dir zusammen, weil ich mich nicht von dir trennen möchte. Für viele mag das eine dünne und lächerliche Basis für das Zusammenbleiben darstellen. Ich kann jeden verstehen, der so denkt. Ich bekenne: Ich führe keine Liebesbeziehung, ja ich führe nicht einmal eine gedankenlose Gewohnheits- oder eine reine Nutzenbeziehung. Ich möchte einfach nicht wieder und wieder neu anfangen müssen. Vor allem aber: Ich möchte einen Platz finden, an dem ich mit geschlossenen Augen in der Sonne sitzen kann und dabei tief in meinem Inneren weiß: Dieses Leben ist gar nicht so schlecht, es ist erträglich. Ich bin nicht zufriedener als andere Frauen, aber auch gar nicht so viel unzufriedener. Ich bin nicht glücklich, aber es gibt Momente des Glücks. Ich darf sein und mein Mann lässt mich genau dies spüren. Auch wenn er nicht mein Traummann ist. Auch wenn ich mit ihm nicht genau das Leben führe, das ich mir vor zehn Jahren ausgemalt hatte. Auch wenn er sich nicht ändern wird. Auch wenn nur weniges in meiner Hand liegt. Trotzdem bleibst du mein Mann.


Weitere interessante Beiträge