„Is there still Sex in the City?” – Ein Buchtipp

Der Buchtitel weckt bei den meisten wohl die gleichen Assoziationen. Und tatsächlich handelt es sich um das neue Buch der „Sex and the City“- Schöpferin Candace Bushnell. Das Comeback einer gealterten und doch jung gebliebenen Frau Bushnell, die es noch einmal wissen möchte

Mit 50 geht’s bergab… oder doch bergauf?

Dies sind Fragen, mit denen sich die Autorin beschäftigt. Sie zeigt sich oft unsicher, was viele Frauen in dem Alter und der Situation vermutlich kennen. Alt werden wird oft als etwas negatives dargestellt, dem man entgegenzuwirken versucht.

Insgesamt kann ich mir vorstellen, dass viele Frauen von dem Buch etwas enttäuscht sein werden. Das liegt schlicht daran, dass man womöglich mit einer falschen Erwartungshaltung an das Buch rangeht. Das Umfeld, in dem die Autorin lebt, lässt eine große Kluft zwischen einer durchschnittlichen Frau und der luxuriösen Welt des Buches entstehen. Mir kommt diese Welt oft oberflächlich vor. Candace und ihre Freundinnen kennen die New Yorker Welt, sind ständig unterwegs, waren oder sind Reichtum gewöhnt und sind daher fast ausschliesslich Lifestyle-fokussiert. Und gerade das scheint sie auch vor der wahren Liebe zu verschließen.

Und dennoch: Das Buch ist in einer einfachen, lockeren Sprache geschrieben, so dass der Spaß-Faktor nicht zu kurz kommt. Ob die Autorin letztendlich doch ihr Happy End findet, lasse ich an dieser Stelle einmal offen.

Um abschließend auf meine Frage vom Anfang zurückzukommen: Das Buch ist für alle Altersgruppen geeignet, die gerne Klatsch und Tratsch lesen und interessiert an anderen Lebenssituationen sind. So wird die Lektüre aufgrund ihres leichten Charakters sicher den Platz in der ein oder anderen Urlaubstasche finden. Wer jedoch nach einem Buch sucht, in dem er sich mit der Hauptfigur identifizieren kann, wird mit dem Buch womöglich nicht die richtige Wahl treffen.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt beziehungsweise von dem betreffenden Anbieter eine Provision.

Weitere interessante Beiträge