Alterslüge: Wie sage ich, dass ich mich jünger gemacht habe?

Alterslüge: Wie sage ich, dass ich mich jünger gemacht habe?
Alter ist nur eine Zahl? Ja. Und nein. Beim Dating schummeln wir uns auf unseren Onlineprofilen nicht nur größer, schlanker, (erfolg-)reicher – auch das Alter wird mitunter in die eine oder andere Richtung „optimiert“, um die Chancen beim anderen Geschlecht zu erhöhen. Wie geht man damit um, wenn man sich für jünger ausgegeben hat als man ist? Zwei Betroffene erzählen. 

Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie ich vor 18 Jahren zum ersten Mal in meinem Leben einen „Mann“ – eigentlich war es eher ein Junge – ansprach und ihn nach seiner Nummer fragte. Er hieß Emanuel, war 19 Jahre alt und ging in die 13. Klasse auf das Gymnasium meines Nachbarorts. Ich war 15 und von dem Abend an offiziell 17 – bis zu dem Tag, an dem ich ihm abends am Eingang der Dorfdisco begegnete, die ich in Begleitung der Türsteher verlassen musste, weil mein gefälschter Ausweis aufgeflogen war.

Meine kleine Alterslüge war mit einem lauten Trommelwirbel aufgefallen

Eigentlich könnte man ja denken, dass wir mit dem Alter selbstbewusster werden und zu uns, unserer ausgewaschenen Unterwäsche, abblätternden Nagellack und der Zahl in unserem Ausweis stehen. Dass für Wahrheit im Dating-Game kein Platz ist, merkt man spätestens dann, wenn man am Tinder-Date erst kurz vorbeiläuft, weil man ihn oder sie ohne weichzeichnende Instagram-Filter um ein Haar nicht erkannt hätte. Eine von denen, die munter mit mogelt, ist meine Freundin Catherina. Wir sind zusammen zur Schule gegangen und im selben Alter, sprich, 33 Jahre alt. Bei Tinder ist Catherina 29. Ihr Bruder brachte Sie auf die Idee, sich ein bisschen jünger zu machen: 

Ich date doch keine Ü-30-Jährigen“, hatte Niklas, 35 Jahre, vor ein paar Monaten gesagt, „die kommen einem gleich mit Kindern und zusammenziehen.“ 

Eine Unterstellung, die sich so mit Sicherheit nicht auf alle Frauen anwenden lässt

Catherina gehört selbst zu denjenigen Singles, die – entgegen männlicher Befürchtungen – keinen Versorger oder Erzeuger sucht, sondern einfach jemanden, mit dem sie ihren Feierabend verbringen kann. Man muss dazu sagen, dass Catherina dazu auch noch überdurchschnittlich attraktiv ist. Sie ist eine lebensfrohe Blondine, große grüne Augen, breites Lächeln. Wenn sie den Raum betritt, gibt es kaum einen Mann, der keine Notiz von ihr nimmt. Etwas so Banales wie ihr Alter sollte ihr da eigentlich egal sein. Ist es aber nicht. Den Männern anscheinend auch nicht. Zumindest schien es Catherina so, als hätte sich die Auswahl auf Tinder nach ihrer kleinen Altersanpassung verdoppelt. 

Mir wurden plötzlich viel mehr Männer in meinem Alter angezeigt“, sagt Catherina. War bislang alles „ausgewischt“, wurden ihr plötzlich jede Menge zwischen 33 und 35 Jahren angezeigt – was möglicherweise auch an ihrem eigenen Filter lag. Der war nämlich seit ihrem Eintritt bei Tinder niemals über 40 eingestellt. 


Weitere interessante Beiträge