Taschentücher raus! 29 Filmzitate zum Dahinschmelzen

Das Leben schreibt die besten Geschichten, heißt es – in Sachen Herzschmerz sind die Storys der großen Filmemacher aber manchmal ganz einfach schöner als die Realität

Weil hier am Ende meist zusammenfindet, was zusammengehört, und weil der richtige Mensch im richtigen Moment einfach genau das Richtige sagt. Sätze, die auch beim dritten Mal gucken noch metertief unter die Haut gehen, sich dort einnisten und einen mit Tränchen der Rührung zurücklassen. Sätze wie diese 29:

1. „Du vervollständigst mich.“ (Jerry Maguire – Spiel des Lebens, 1996)

2. „Wenn man begriffen hat, dass man den Rest des Lebens zusammen verbringen will, dann will man, dass der Rest des Lebens so schnell wie möglich beginnt.” (Harry & Sally, 1989)

3. „Meine Herzallerliebste, ich bin tausende von Meilen gegangen, ich habe Flüsse überquert, Berge versetzt. Ich habe gelitten und ich habe Qualen über mich ergehen lassen. Ich bin der Versuchung widerstanden und ich bin der Sonne gefolgt, um dir gegenüberstehen zu können und dir zu sagen: Ich liebe dich.” (Im Juli, 2000)

4. „Ich habe keine Rüstung mehr – du hast sie mir ausgezogen. Was von mir übrig ist, alles was ich bin, gehört Dir.” (James Bond 007: Casino Royale, 2006)

5. „Ich stieg höher als ein Vogel, doch ich hörte nie ihren Gesang. Mein Leben war ein Winter, in das durch dich der Frühling kam.” (Pearl Harbor, 2001)

6. „Ich bin kein kluger Mann, Jenny. Aber ich weiß, was Liebe ist.” (Forrest Gump, 1994)

7. „Das gewisse Etwas, dieser Moment, wenn du jemanden küsst und alles um dich herum auf einmal unscharf wird. Und das einzige, was scharf ist, bist du und diese Person. Und dir wird klar, dass diese Person die einzige Person ist, die du für den Rest deines Lebens küssen solltest.” (Ungeküsst, 1999)

8. „Ihretwegen möchte ich ein besserer Mensch sein.” (Besser geht’s nicht, 1997)

9. „Liebe ist Leidenschaft, Hingabe – jemand, ohne den man nicht leben kann. Such dir jemanden, nach dem du verrückt bist und der dich ebenso liebt wie du ihn. Wie man so jemanden findet? Vergiss den Verstand und hör nur auf dein Herz.” (Rendezvous mit Joe Black, 1998)

10. „Die Gewissheit jemanden so zu lieben, die hast du nur einmal im Leben.” (Die Brücken am Fluss, 1995)

11. „Ich bin auch nur ein Mädchen, das vor einem Jungen steht und ihn bittet, es zu lieben.”
(Notting Hill, 1999)

12. „Kein Hindernis aus Stein hält Liebe auf. Was Liebe kann, das wagt sie auch.” (William Shakespeares Romeo + Julia, 1996)

13. „Du bist die Erfüllung all meiner Gebete. Du bist ein Lied, ein Traum, ein Flüstern – und ich weiß nicht, wie ich so lange ohne dich habe leben können.” (Wie ein einziger Tag, 2004)

14. „Du gehst mir unter die Haut, Sailor. Ich kann dich spüren. Ich spüre dich tief in meinem Herzen.” (Wild at Heart, 1990)

15. „Küss mich! Küss mich, als wär‘s das letzte Mal.” (Casablanca)

16. „Ich war ein ganz gewöhnlicher, normaler Mann, und sie war ein ganz gewöhnliches, normales Mädchen, und wenn man eins und eins zusammenzählt, ergibt das eine ganz gewöhnliche, normale Beziehung. Eine uralte Geschichte, gewiss, aber irgendwie auch das Wunderbarste, was es gibt auf der Welt.” (Umleitung, 1945)

17. „Du bist mein Herz, Kleines. Könnte ich ohne mein Herz leben?” (Blow, 2001)

18. „Ich begnüge mich mit einem Moment, nur einem. So vollkommen, das er für ein ganzes Leben reicht. Ich will nicht für immer, ich will jetzt. Und ich will es so lange, bis ich alt und grau bin.” (Aimée & Jaguar, 1999)

19. „Ich bin ein verlorener Stern im All und ich brauch dich um mich rum. Aber ich habe Angst, dass meine Anziehungskraft nicht reicht. Und dann muss ich wieder allein durchs All fliegen.“ (Der letzte schöne Herbsttag, 2010)

20. „Man sagt, wenn man die Liebe seines Lebens trifft bleibt die Zeit stehen – und das stimmt. Aber was niemand sagt ist, dass sie danach viel schneller vergeht – um die verlorene Zeit wieder aufzuholen.“ (Big Fish, 2003)

21. „Manchmal muss man von einem Menschen, den man liebt, getrennt sein. Aber das heißt nicht, dass man diese Person weniger liebt. Manchmal liebst du sie dann sogar noch mehr.” (Mit dir an meiner Seite, 2010)

22. „Ich garantiere, es werden auch schlimme Zeiten kommen, und ich garantiere, es kommt vor, dass einer von uns oder beide unbedingt aus dieser Sache raus will. Aber ich garantiere auch, wenn ich dich nicht um deine Hand bitte, dann bereue ich das für den Rest meines Lebens. Denn ich weiß in meinem Herzen, du bist die Einzige für mich.” (Die Braut, die sich nicht traut, 1999)

23. „Ohne dich wären die Gefühle von heute nur die leere Hülle der Gefühle von damals.” (Die fabelhafte Welt der Amelie, 2001)

24. „Das Einzige, was vielleicht besonders an mir ist, bist du.” (Große Erwartungen, 1998)

25. „Ich kann nicht ohne dich leben. Ich kann es nicht. Schon der Gedanke daran bringt mich um.” (Der Vorleser, 2008)

26. „Hast du schonmal jemanden getroffen und hast das Gefühl gehabt, dass du diese Person schon ein Leben lang vermisst – so als hättest du alles nur geträumt und dann wachst du endlich auf?“ (Kammerflimmern, 2004)

27. „Ich liebte sie nicht, weil wir zusammen passten. Ich liebte sie einfach.” (Der Pferdeflüsterer, 1998)

28. „Wenn ich gefragt werde, was mir am besten gefallen hat, dann sag ich, das warst du.” (Stadt der Engel, 1998)

29. „Du hast das Gefühl, du existierst gar nicht. Bis er dir in die Augen schaut, deine Hand nimmt oder meinetwegen einen Witz auf deine Kosten reißt. Hauptsache allen ist klar, dass du ihm gehörst. Nur ihm allein.”(P.S. Ich liebe dich, 2007)


Weitere interessante Beiträge