Welcher Seriencharakter hat die Nase vorn beim Thema Dating?

Eine knallharte Analyse aus Männer- und Frauensicht

Sie sind nicht jedermanns Typ, aber oft der Typ jeder Frau. Wöchentlich flimmern sie über die Bildschirme. In den folgenden Serien steht am Ende eines im Mittelpunkt: Das persönliche Glück der Protagonisten. Auch das Liebesglück steht im Vordergrund. Dabei könnte das Vorgehen der Figuren unterschiedlicher nicht sein. Wir haben uns fünf der erfolgreichsten Serien geschnappt und geschaut, wie sich die männlichen Hauptfiguren beim Dating anstellen und Mann und Frau gefragt, was sie von der jeweiligen Masche halten.

GOSSIP GIRL

Ein Name: Chuck Bass! Er ist reich, schön, durchtrieben – und der hotteste Bad Boy in New Yorks Upper Class! Unbestritten. Ein Date mit Chuck hat viele Facetten: Er kann romantisch, verwegen, abenteuerlich. Ob bei einem Cocktail im eigenen Stripclub, einem romantischen Candlelight-Dinner auf der Dachterrasse oder im Nebenzimmer der heißen High Society-Party – langweilig wird uns mit Chuck niemals!

Sie: Ein perfekter Flirt mit dem reichen und schönen New Yorker! Aber solange Sie nicht Blair Waldorf heißen, erwarten Sie nicht zu viel Hingabe von Chuck – wir wissen alle, dass er sein Herz nur für die Eine öffnet. Aber: Zu einem aufregenden Dating-Ausflug in die High Society sagen wir nicht nein!

Er: Die sichere Nummer unter den Dates. Hier weiß Mann, dass Frau sich wohlfühlt. Das Herz verlieren wir bei solchen Dates nicht unbedingt an die Eine. Aber das wollen wir in diesen Momenten wahrscheinlich auch gar nicht, sondern geben eher unserer Schwäche für Frauen nach.

SEX AND THE CITY

Hallo, New York! Hallo, Mr. Big! Die aufregendste Stadt der Welt, in die Frauen aus der ganzen Welt auf der Suche nach zwei Dingen kommen: “Labels and Love”. Carrie nimmt uns mit auf viele Dating-Abenteuer, aber unser Favourite ist natürlich: Mr. Big. Immer charmant, bestens gekleidet, ausgestattet mit guten Manieren (und ein paar handfesten Bindungsproblemen): Das ist er, DER Mann für unsere Lieblingsautorin. Was Datingrituale angeht, ist Mr. Big ganz vorn mit dabei: Abgeholt wird die Herzensdame mit der eigenen Limousine inklusive Chauffeur, danach geht’s in die besten Restaurants der Stadt und manchmal ist sogar noch ein eigenes Ständchen beim Lieblingsitaliener drin. Er weiß halt, was Frauen wollen.

Sie: Würde ich mich auf ein Date mit Mr. Big treffen? Was für eine Frage! “Absofuckinglutely.”

Er: Gib mir das Geld und ich würde es genau so machen. Denn hier kann Romantik und Luxus kombiniert werden. Nichts für Männer, die kleine Brötchen backen. Wobei das Ständchen beim Italiener auch ohne vollen Geldbeutel drin sein kann. Romantisch bleibt es allemal.

FRIENDS

So viele Dates, so viele Rituale, so viele großartige FRIENDS-Momente! Während es Joey eh immer einfach hat mit den Damen und Chandler kaum mehr zu helfen ist, hat Ross durchaus die spannendsten Date-Ideen. Eine Nacht im Natural History Museum inklusive Liebesnacht bei den Neandertalern? Hallooooo?! Wie cool ist das denn?!

Sie: Hach, Ross! So viel Leidenschaft für Dinosaurier ist ansteckend! Und hot! Eine Nacht mit Ross und dem Tyrannosaurus Rex? Roooarrr!

Er: Naja, wer drauf steht. Wüsste ich, dass mein Date auf diese Momente steht, würde ich mir sowas auch durchaus einfallen lassen. Ein ausgefallenes und doch auch freakiges Date. Date des Typs: “A night to remember”

GILMORE GIRLS

Ach, Loreley, könntest du dich doch einfach mal dauerhaft für Luke entscheiden! Da ist er tagtäglich vor deiner Nase, repariert deine Veranda und schaut wundervoll mürrisch auf die Welt. Niemand rockt den Grumpy Look besser als er! Was Dating angeht, ist Luke jedoch weniger begabt. Doch auch der Diner kann romantisch sein! Oder die Terrasse. Oder Lukes Wohnung, wenn das eigene Haus besetzt ist …

Sie: So viel Sarkasmus und Herz gibt es selten in einer Person. Und er macht den besten Kaffee der Welt! Ein Date mit Luke Danes? Yes, Baby! “One coffee for me please! Keeeeep it coming!”

Er: Echter können Dates nicht sein. In meiner Wohnung, auf der Terrasse oder in einem Diner kann ich sein, wer ich bin. Hier verliebt man sich noch in mich und meine Art. Andererseits bleibt ein solches Date sicherlich nicht dauerhaft in Erinnerung.

VAMPIRE DIARIES

Vampire. Man liebt sie, oder man hasst sie. Im Falle von Damon Salvatore geht allerdings nur eins: Schmachtblick und schwerste Verliebtheit! Der dunkle Blick, die Leidenschaft, die bewegte Vergangenheit – der Mann ist 177 Jahre alt und hat die Zeit sehr gut genutzt – an Erfahrung mangelt es ihm nicht! Dass ihm seine Ausstrahlung bewusst ist, ist kein Geheimnis, und er nutzt seine Wirkung für seine ganz eigenen Zwecke. Mit Damon ist alles ein Abenteuer, auch das Dating. Von charmant bis draufgängerisch, verführerisch oder gar schüchtern – Damon kann alles.

Sie: Mit Damon Salvatore auf einem Date? Sofort! Zur Sicherheit würde ich mir jedoch ein wenig Eisenkraut einstecken, damit ich immun gegen seine Hypnose bin. Na wobei, ich bin da ehrlich: Die müsste er bei mir wohl gar nicht erst anwenden …

Er: Tja, was soll ich sagen. Vampire, ich hasse sie. Aber der Typ weiß, welche Vorzüge er hat und setzt sie gezielt ein. Das zeugt von Selbstbewusstsein. Und das ist eben sexy. Von Damon Salvatore kann man sich definitiv eine Scheibe abschneiden.


Weitere interessante Beiträge