Liebeslexikon: K wie Kuscheln

In unserem Lexikon erklären wir die lustigsten, schönsten und interessantesten Fakten rund um die Themen Liebe, Zweisamkeit und alles, was dazugehört

Kuscheln ist schön: Nähe, Wärme, Geborgenheit. Wenn wir jemanden wirklich mögen, gar verliebt sind oder lieben, dann haben wir meistens auch dann und wann das Bedürfnis danach, mit dem anderen zu kuscheln. Allerdings, das muss gesagt werden, kuscheln Frauen sehr viel lieber als Männer. Dabei ahnen die Herren der Schöpfung vermutlich gar nicht, was ihnen entgeht.

Kuscheln für die Liebe

Wer viel mit seinem Partner kuschelt, der hat nachweislich eine engere Bindung zu ihm. Das ist nicht sehr erstaunlich, denn wir alle wissen ja: Kuscheln vermittelt nicht nur Geborgenheit, sondern auch Trost, Zugehörigkeit und Vertrauen. All das eben, was wir uns für eine erfüllende Partnerschaft wünschen.

Kuscheln macht gesund

Kuscheln kann aber noch mehr: Es kann gesund machen. Es baut Stress und Anspannung ab, unser Immunsystem wird angeregt und sogar Wunden und Verletzungen heilen schneller. Obendrauf gibt es einen hormonellen Glückscocktail, der uns zufrieden, ruhig und entspannt sein lässt.

Im Alltagsstress vergessen wir alle zu oft, dass gerade die Nähe zu unserem Partner, die kleinen Aufmerksamkeiten, das Kuscheln, Küssen und Umarmen die kleinen Geheimwaffen für eine glückliche Beziehung sind. Denn die Nähe zum Anderen, die kleinen Gesten, all das ist Ausdruck unserer Liebe füreinander. Also nehmen Sie Ihren Partner doch mal wieder so richtig fest in den Arm und denken Sie daran: Oft sind es die kleinen Dinge, die eine große Liebe ausmachen.


Weitere interessante Beiträge