Die 10 großartigsten Nebeneffekte in einer Beziehung

Von wegen einengend und langweilig: In einer rundum stimmigen Partnerschaft eröffnen sich so einige Freiräume und Möglichkeiten, von denen überzeugte Singles nur träumen können

Mal ganz abgesehen von Liebe, Vertrauen und unbeschränktem Zugang zu Zärtlichkeiten natürlich. Mit diesen zehn fantastischen Begleiterscheinungen einer Beziehung machen Paare die Solo-Kämpfer neidisch!

1. Man hat eine Ausrede für jedes Event

Bye-bye, Sozialstress! Obwohl auch Menschen mit festen Partnern erwiesenermaßen gute Freunde haben und einen aktiven Lebensstil dem der Couch-Potato vorziehen können, suchen sie manchmal (genauso wie jeder Single im Übrigen!) nach einer guten Erklärung dafür, bei einer öden Fete nicht auftauchen zu müssen. Wie gut hat man es da, wenn man sagen kann: „Sorry, aber mein Freund fühlt sich total mies, ich bleibe lieber bei ihm zuhause und kümmere mich!“ Zieht mit Katzen nicht so gut.

2. Man kann zu jeder Zeit nach Hause gehen

Na gut, manchmal ist auch die beste Ausrede keine Entschuldigung. Lässt sich eine Veranstaltung also wirklich nicht umgehen, kann man als Paar aber immer noch abhauen, wann man möchte: „Danke, Tante Gertrud, das war wirklich ein schönes Geburtstagsessen! Leider hat mein Schatz aber morgen eine wichtige Präsentation und muss noch etwas vorbereiten – er hat ja jetzt schon alle Lampen an.“

3. Serien gucken ist eine echte Aktivität

Wer als Single seine Wochenendabende mit endlosem Binge-Watching verbringt, gilt schnell als langweiliger Stubenhocker mit gestörtem Sozialleben. Paaren hingegen gesteht man ein bisschen Quality Time an einem Samstagabend völlig selbstverständlich zu – und der Serienmarathon ist eine völlig legitime Gemeinschaftsunternehmung. Nur ohne Hosenzwang und überteuertes Popcorn.

4. Mittelmäßiger Sex ist kein Weltuntergang

Für Singles kann die Sexqualität schon mal ausschlaggebend dafür sein, ob sie jemanden nach einer gemeinsamen Nacht wiedersehen möchten oder eben nicht. Stimmt in einer Partnerschaft hingegen bettmäßig die Basis, muss man sich darum keinen Kopf mehr machen. Wenn es irgendwann mal mies läuft, ist das kein Drama – im besten Fall kann man sogar nachträglich gemeinsam darüber lachen.

5. Man kann über alles und jeden lästern

Jeder muss sich mal Luft machen, selbst wenn es um eigentlich geliebte Menschen geht. Natürlich kann man das auch bei seinen engsten Freunden tun. Regt man sich jedoch mal zufällig ein bisschen zu doll über die falsche Person auf, kann das gern mal blöd an- und im schlimmsten Fall sogar irgendwie rauskommen. Dem eigenen Partner kann man die eine oder andere Scharfzüngigkeit ohne Sorge anvertrauen. In der Regel hält er einen nicht für eine hasserfüllte Bestie, sondern einfach dicht.

6. Man kann ohne Scham die Toilette besetzen

Ach herrje, was für ein furchtbar anstrengendes Theater Singles veranstalten, wenn sie jemanden kennenlernen und im Bad länger brauchen als die zwei unverfänglichen Pipi-Minuten. „Oh, ich hab meinen Ring beim Händewaschen im Abfluss verloren und dann ist noch eine Kontaktlinse verrutscht, sorry!“ Als würde es den anderen überraschen, dass er einen echten Menschen datet. Schön, da einfach sagen zu können: „Dauert ein bisschen länger, hast du mein Buch gesehen?“

7. Jemand kümmert sich um den eigenen Geburtstag

Für Singles können Geburtstage echt blöd sein. Entweder sie sind oder spielen die Partyrakete und planen Wochen im Voraus mit viel Gehirnschmalz die wildeste Nacht des Jahres oder aber sie würden die Sache mit dem Älterwerden am liebsten unter den Teppich kehren, müssen sich für Freunde und Familie aber irgendwas einfallen lassen. In einer Beziehung übernimmt hier der Partner das Ruder – schließlich kennt er einen am besten und weiß, wie man sich einen tollen Tag vorstellt.

8. Jemand kauft ein, wenn du krank bist

Oh ja, dieser Punkt ist nicht nur überaus praktisch, sondern irgendwie auch ziemlich süß. Jemand kümmert sich um einen, kauft ein, macht Wadenwickel und kocht Suppe und Tee – so wie Mama früher. Natürlich kann man als Single im Krankheitsfall auch den Mitbewohner oder eine Freundin fragen, aber haben die gerade etwas Besseres vor, fällt man ihnen trotz allem irgendwie zur Last.

9. Ganzkörpermassagen sind voll okay

Kein Witz: Viele Menschen gehen mit einer völlig verspannten Po-Muskulatur durch Leben. Singles entblößen sich nun auf einer Massageliege und sorgen sich verkrampft um Pölsterchen und Dellen, während ein Fremder an ihrem Allerwertesten rüttelt. Da in einer Beziehung aber sowieso nichts unentdeckt bleibt, kneten Paare sich unter entspanntesten Bedingungen einfach gegenseitig durch.

10. Jemand sagt einem, wenn man doof aussiehst

„Du hast Lippenstift an den Zähnen“ oder „Dir hängt da Spucke im Mundwinkel“: Besonders in größerer Gesellschaft macht einen selten jemand darauf aufmerksam, wenn man offensichtlich gerade nicht so rüberkommt, wie man eigentlich möchte. Auch richtig gute Freunde weisen einen im besten Fall auf diesen sogenannten „blinden Fleck“ hin – aber ist es nicht wunderbar, wenn der eigene Partner einem etwas Derartiges diskret ins Ohr flüstert und einen trotzdem liebt? Eben.


Weitere interessante Beiträge