Liebeslexikon: A wie Ausbrechen

In unserem Lexikon erklären wir die lustigsten, schönsten und interessantesten Dinge rund um die Themen Liebe, Zweisamkeit und alles, was dazugehört

Der Alltag verlangt uns eine Menge ab – auch und besonders als Paar. Manchmal muss man da einfach auf und davon …

Karriere, Haushalt, Familie – das Erwachsenenleben ist so voller Verpflichtungen, dass man oft mit Prioritäten jonglieren muss wie ein Zirkusclown mit Äpfeln. Auch wenn man sie sich noch so gern nehmen möchte: Viel Zeit für die Liebe bleibt dabei oft nicht. Dabei ist man im Grunde doch dankbar und froh, den einen Partner gefunden zu haben, mit dem alle Unwägbarkeiten des Lebens irgendwie ein bisschen leichter zu meistern sind. Besonders jungen Eltern fehlt die Quality Time als Paar, die volle Konzentration aufeinander, das mal kurz Für-nichts-und-niemanden-sonst-Augen-haben.

Komm, wir laufen zusammen weg!

Klar, ein paar abgezwackte Minuten pro Tag sind besser als gar keine Zeit zu zweit. Doch ganz ehrlich: Ist der Kopf dann für den anderen immer so frei, wie er sein sollte? Genau. Darum ist Ausbruch die einzige und allerbeste Medizin. Und zwar ohne Wenn und ohne Aber! Denn es ist durchaus möglich, am Donnerstag alle Wochenendtermine abzusagen und einfach zwei Nächte in dem Gasthof am Meer zu buchen. Oder noch besser: Am Freitag einfach drauf loszufahren! Es ist möglich, die Kleinen spontan bei den Großeltern unterzubringen – passiert ja schließlich nicht jede Woche. Es ist möglich.

Gemeinsam gegen die Welt

Doch nicht nur das, es ist genauso aufregend. Na gut, vielleicht ist der Nervenkitzel-Faktor nicht so groß wie damals beim nächtlichen Einbruch ins Freibad mit Erdbeersekt und Zungenküssen. Doch was bleibt, ist das Gefühl – gemeinsam auf alle Regeln und Konventionen zu pfeifen, weil Liebe auch das eben mal dürfen muss. Und noch ein Pluspunkt: Der kleine Tapetenwechsel beflügelt nicht nur die Beziehung, sondern auch die eigene Motivation. Die Glücksgefühltanks sind wieder voll und alle wichtigen Alltags-To-dos flutschen erstmal wie von selbst. Bis es wieder Zeit wird für ein Reißaus …


Weitere interessante Beiträge