bzw. Liebeslexikon: S wie Selbstliebe

In unserem Lexikon erklären wir die lustigsten, schönsten und interessantesten Dinge rund um die Themen Liebe, Zweisamkeit und alles, was dazugehört

Fast jeder Mensch kann irgendwas an sich selbst nicht leiden, ist unzufrieden mit den kleinen Speckröllchen am Bauch, hasst sich selbst dann und wann für seine Neidgefühle oder dafür, dass er vor Menschen nicht gut reden kann. Und trotzdem leben viele in glücklichen Partnerschaften. Ist das Verhältnis zum eigenen Ich jedoch grundlegend gestört und das Selbstwertgefühl aus den Fugen geraten, fällt die innige Bindung zu einem anderen Menschen häufig schwer. Denn wie schon der Psychoanalytiker Erich Fromm feststellte: Nur, wer sich selbst liebt, kann auch jemand anderen lieben.

Selbstliebe vs. Narzissmus

Dabei ist Selbstliebe keinesfalls mit Selbstverliebtheit gleichzusetzen. Während Ich-bezogene Menschen mit narzisstischen Verhaltensmustern meist nur um sich und ihre eigenen Belange kreisen, sich in den Mittelpunkt des Geschehens und die Bedürfnisse anderer aus ihrem Sichtfeld rücken, bedeutet die Liebe zu sich selbst vor allem Achtung vor der eigenen Person zu empfinden und sich so zu akzeptieren, wie man eben ist. Vielen Menschen gelingt das mit zunehmendem Alter immer besser – je mehr sie erkennen, dass es auf manches ganz einfach nicht ankommt und ihre vermeintlichen Makel nur stecknadelgroße Sternchen in einer ganzen Galaxie voll liebenswerter Eigenschaften sind.

Wie ich mir, so ich dir

Nur, wer sich also selbst Liebe entgegen bringt, kann die tiefe Zuneigung eines anderen auch annehmen, ohne sie täglich aufs Neue anzuzweifeln oder zu hinterfragen. Doch was für das Empfangen gilt, ist nach Fromm auch ebenso Voraussetzung für das Geben: Je mehr man sich an Selbstvorwürfen und Minderwertigkeitsgefühlen zerreibt, desto schwerer fällt es auch, anderen mit Achtung, Aufrichtigkeit und tiefen Gefühlen zu begegnen. Sich selbst zu lieben ist also keineswegs ein eitler Zug, sondern das Beste, was man für ein glückliches Leben tun kann – ganz egal, ob als Single oder zu zweit.


Weitere interessante Beiträge