Verpassen Sie
keinen Artikel mehr!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

Abonnieren
Unsere Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.
Ich möchte per E-Mail von beziehungsweise (PE Digital GmbH) über aktuelle Artikel rund um die Liebe sowie über Produktangebote informiert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Kontaktadressen entnehmen Sie unseren Datenschutzhinweisen.
Verpassen Sie keinen Artikel mehr!
Unsere Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.

unerhört: Er sagt, wir müssten beide erst unsere früheren Beziehungen verarbeiten …

Unsere Leserin hat für ihn ihre Beziehung beendet. Aber jetzt stockt der Kontakt. Er fürchtet eine neue Beziehung sei jetzt noch nicht möglich. Wann ist es zu früh eine neue Partnerschaft einzugehen?

Frage: Können seine Gefühle zurückkommen?

Es gibt da jemanden, für den ich ein Gefühl empfinde, das ich noch nie verspürte. Wir kennen uns bereits seit einigen Jahren, haben uns aber nur selten gesehen. Im letzten Jahr etwas häufiger, wenn wir mit gemeinsamen Freunden unterwegs waren. Das Interesse aneinander war beidseitig.

Im Sommer auf einer Party sagte er schließlich, es wäre schön gewesen, wenn wir uns viel früher kennen gelernt hätten. Zu dieser Zeit war ich seit fast 10 Jahren mit meinem (jetzt noch) Ehemann zusammen, er war bis vor kurzem ebenfalls in einer langjährigen Beziehung. An jenem Abend suchte er sehr viel Körperkontakt. Und danach ging alles los. 

Wir waren beide in unseren Beziehungen. Wir trafen uns heimlich und schrieben jeden Tag. Da meine Gefühle so stark waren, suchte ich das Gespräch mit meinem Mann. Die Ehe haben wir daraufhin beendet und ich suchte mir mit meiner Tochter eine eigene Wohnung. 

Er half mir sehr viel und wir verbrachten noch mehr Zeit miteinander. Die Gefühle waren beidseitig sehr stark, weswegen er ebenfalls seine damalige Beziehung beendete. Danach war es zunächst wunderschön – und auf einmal wurde es komisch. Er meinte, dass diese intensiven Gefühle, die er gespürt hatte momentan nicht in dieser Weise da wären und er wisse nicht, ob sie genügten. Wenn wir uns sehen, ist alles sehr schön und er kann die Finger nicht von mir lassen. Aber wenn wir uns dann nicht sehen, flachen die Gefühle bei ihm ab, sagt er. Mittlerweile wehre ich mich dagegen mit ihm zu schlafen und sage ihm, dass ich das nicht möchte – bis wir wissen, wie es weiter gehen soll. 

Er vermutet, dass es alles noch zu früh ist wegen der Trennung und dass er glaubt, dass man sich nicht so schnell auf einen neuen Menschen einlassen kann. Er schreibt mir immer noch nahezu jeden Tag. Er ist unglaublich lieb, aber es ist nicht wie vorher. Ich bin froh, dass er so ehrlich zu mir ist, aber ich bin mir unsicher, wie ich mich verhalten soll. Traue mich auch nicht ihn zu fragen, ob wir uns treffen sollen. Wenn er dann mal zu mir kommt, kommt es eigentlich immer von ihm und das passiert etwa einmal die Woche. Nachdem wir uns gesehen haben, geht es mir dann immer sehr schlecht …

Ich verstehe mich mit seinem besten Freund sehr gut und treffe mich zwischendurch mit ihm. Er versuchte uns zu verkuppeln, das hat aber aufgehört. Auch hier traue ich mich nicht, ihn mal zu fragen, ob er mehr weiß.

Am Liebsten würde ich ihn abschreiben, aber ich kann nicht, weil ich immer noch hoffe, dass es etwas mit uns wird. Schließlich kamen alle Annäherungen von ihm. Meine Freundinnen sagen, wir sollen uns Zeit lassen. Ist auch richtig so, aber ich würde gerne besser einschätzen können, ob es überhaupt Sinn macht oder ich gegen meine Gefühle für ihn kämpfen soll, um ihn zu „vergessen“. Wir werden uns so oder so häufig sehen.

Ich bin überfordert, weil ich diese Gefühle einfach noch nie hatte und auch noch nie in dieser Situation war. Ich würde gerne wissen, ob seine Gefühle wieder kommen können oder eher nicht.

Seite 1 2
Verwandte Themen:


Über den Autor/die Autorin

Eric Hegmann

Liebe macht glücklich. Als CLO (Chief Love Officer) verantwortet er die redaktionellen Inhalte von beziehungsweise. Eric Hegmann ist Paartherapeut (Paartherapie nach John Gottmann, Emotionsfokussierte Paartherapie) und Single-Coach und Autor zahlreicher Bücher über die Liebe. Arbeitsschwerpunkte: Bindungsangst und Verlustangst Warnsignale Beziehung: Gehen oder bleiben? Er bietet erfolgreiche Online Kurse rund um Liebe und Partnerschaft an. Er ist Gründer der Modern Love School. Der Wahlhamburger ist verheiratet und lebt und arbeitet seit 25 Jahren neben der berühmtesten "Liebes-Meile" der Welt: der Reeperbahn.