unerhört: Er opfert sich für seine Ex auf. Wo bleibe ich?

Für seine Ex-Partnerin macht er alles. Mich macht das nur noch wütend. Was kann ich tun?

Frage: Wie soll ich mich verhalten? Seine Ex belastet unsere Beziehung

Ich habe seit bald einem halben Jahr einen neuen Partner: Alles läuft wirklich toll, wir verstehen uns super, sind glücklich und machen gemeinsame Pläne.

Das Problem ist seine Ex-Freundin, oder vielmehr, seine Art mit ihr umzugehen. Zum Hintergrund: Die beiden waren drei Jahre zusammen und wollten gemeinsam in das Haus ziehen, das mein Freund damals gekauft hat. Sie haben alles gemeinsam geplant und entworfen. Kurz vor dem Einzug hat er sich von ihr getrennt. Die Beziehung war nach Aussage von beiden eigentlich schon lange nicht mehr glücklich und es wäre unsinnig gewesen, gemeinsam dort einzuziehen. Sie hat sich natürlich extrem aufgeregt, dass sie nun nicht mit einziehen kann und stattdessen in ihrer Eigentumswohnung wohnen bleiben muss.

Mein Freund hat nun, sicher aufgrund eines schlechten Gewissens, angefangen, ihre Wohnung komplett zu sanieren. Sie bekommt also für lau eine komplett nagelneue Wohnung und stellt auch noch extreme Ansprüche. Nun mag das ein “Persönlichkeitsding” sein, aber das Verhalten ist mir absolut zuwider. Ich meine, wie kann man so undankbar sein – klar die Beziehung ist gescheitert und sie zieht nun nicht in das Haus –, nur wäre sie meiner Meinung nach ja auch in diesem Haus nie glücklich geworden. Soweit aber auch egal, denn ihre Wut kann ich schon verstehen. Wen ich nicht verstehe, ist mein Freund.

Warum hat er ein so schlechtes Gewissen? Er hat sie weder betrogen, noch haben sie Kinder zusammen. Und so besonders lange zusammen waren sie ja auch nicht. Er setzt sich jedenfalls extrem unter Druck und gibt auch eine wahnsinns Menge Geld aus für diese Wohnung. Er sagt, er will einfach mit einer weißen Weste aus der Sache rausgehen. Meiner Meinung nach hat er die aber doch sowieso. Beide waren unglücklich!

Jedenfalls steht das und der ständige Kontakt mit ihr, der ja damit einhergeht, total zwischen uns. Ich kann damit nicht umgehen, dass sie so viel Kontakt haben und verstehe auch nicht, wieso er so zwanghaft versuchen will, von ihr nett gefunden zu werden. Er kann es mir nicht erklären. Ich habe schon oft nachgefragt, aber da kommt nix! Ich werde nur hingehalten, von wegen “Lass mich das doch bitte die wenige verbleibende Zeit fertig machen!” Danach sagt er, wäre das Thema erledigt. Was ich, ehrlich gesagt, nicht glaube. Ich weiß jedenfalls nicht, wie ich mich verhalten soll, denn sobald ich ihren Namen höre oder sehe, dass sie anruft oder schreibt, werde ich einfach sauer.


Weitere interessante Beiträge