Wie du nicht verzweifelst beim Online Dating

Wie holst du das Beste heraus aus Online Dating? beziehungsweise-Chefredakteur und Paartherapeut Eric Hegmann hat ein paar Tipps.

Nicht das echte Leben vergessen

Das Leben, das wir in den sozialen Medien und auf Dating-Apps führen und zeigen, mag real erscheinen, aber es ist am Ende nur ein Schatten des wirklichen Lebens schreibt Autorin Renata Gomes in ihrem Buch “Acid Sugar“. Online Kontakte sind zunächst einmal nichts anderes als eine sorgfältig ausgearbeitete Projektion dessen, was wir anderen zeigen wollen. Und diese Fiktion ist manchmal viel besser als die Realität. Deshalb ist so wichtig, die Realität niemals zu vergessen. Wie fühlt es sich an, was du erlebst? Kannst du es mit allen Sinnen erfassen? Wie riecht, wie schmeckt, wie klingt ein neuer Kontakt? Wenn du vergisst, dir darüber überhaupt Gedanken zu machen, dann ist Zeit, diese Sinne zu trainieren. Denn sonst verkümmern sie.

Online Dating ohne zu verzweifeln? Das geht!

Letztendlich sind Dating-Apps ein wunderbares Hilfsmittel, um mit neuen Menschen in Kontakt zu treten. In ihnen kannst du dich und deine Autonomie aufgeben und dich dem ewigen Scrollen zu ergeben. Oder aber du übernimmst wieder die Kontrolle und nutzt Online Dating zu deinem Vorteil! Das ist alleine deine Entscheidung.


Weitere interessante Beiträge
Alterslüge: Wie sage ich, dass ich mich jünger gemacht habe?
Weiterlesen

Alterslüge: Wie sage ich, dass ich mich jünger gemacht habe?

Alter ist nur eine Zahl? Ja. Und nein. Beim Dating schummeln wir uns auf unseren Onlineprofilen nicht nur größer, schlanker, (erfolg-)reicher – auch das Alter wird mitunter in die eine oder andere Richtung „optimiert“, um die Chancen beim anderen Geschlecht zu erhöhen. Wie geht man damit um, wenn man sich für jünger ausgegeben hat als man ist? Zwei Betroffene erzählen.