Ist Dating eigentlich ein Hobby?

Dating nur des Datings wegen ist keine Lösung.

Ein weiterer großer Streitpunkt bei der gestrigen Diskussion war das Statement, dass Dating eher “Arbeit” sei. Auch hier kann man getrost Wikipedia zu Rate ziehen. Ein wichtiges Kriterium für die Unterscheidung, was als Hobby und was als Arbeit gilt, ist häufig, aber nicht notgedrungen, ob es als Quelle für den Lebensunterhalt dient. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden diejenigen, die sich in ihrer Freizeit mit einem Fachgebiet befassen, Amateure beziehungsweise Ehrenamtliche genannt – als Gegenstück zum beruflichen Fachmann beziehungsweise Profi. Eine ehrenamtliche Tätigkeit muss allerdings kein Hobby sein, sondern kann auch dem Notwendigkeitsdenken entspringen.

Brauchen wir Dating für den Lebensunterhalt?

Ich denke nicht! “Arbeit” ist vermutlich eher als Anstrengung gemeint, welche für Dates auf sich genommen wird. Fahrtwege, finanzielle Aspekte und als nicht zu vernachlässigender Punkt: Zeit! Jedes Date kostet uns etwas. Haben wir das Gefühl, aus dem Date nicht genug “Lustgewinn” zu ziehen, kommt es uns wie Arbeit vor. Hier eröffnet sich eine neue Sichtweise auf die “Dating als Hobby“- Diskussion: Kommt es vielleicht auf die Erwartungshaltung an? Ist Dating erst Hobby, wenn wir von einem Date Sex oder Liebe erwarten? Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich für meinen Teil gehe in jedes Date mit einer gewissen Erwartung. Ich erwarte einen spannenden Menschen kennenzulernen, der bestenfalls auch noch zu mir passt. Das ist für mich kein ausschlaggebendes Kriterium, warum Dating nicht als Hobby bezeichnet werden kann.

Abschließend betrachtet lässt sich für mich kein Aspekt auftun, der gegen “Dating als Hobby” spricht! Natürlich sollte niemand vergessen, dass der Datingpartner ein Mensch ist, den man wertschätzen sollte. Dating nur des Datings wegen ist keine Lösung. So viel Spaß es auch bringt, das Endziel sollte doch eine funktionierende Beziehung sein.


Weitere interessante Beiträge