Die Geschichte des Suchenden #1

Micha ist Single und einer der Typen, die andere wohl als „Arschloch“ bezeichnen. Dabei ist er vor allem eines: Auf der Suche. Nach der Einen, nach der Richtigen. Und er nimmt uns mit auf diesen Weg – zu Dates und zu ersten Küssen, in Bars und Clubs. Und wer weiß: Vielleicht ja auch zu seinem Happy End?

Dürfen wir vorstellen: Micha, 34 Jahre und auf der Suche. Und die Art Typ, vor dem Sie Ihre Freunde warnen würden. Aber, verraten Sie keinem: Eigentlich sucht er nur nach etwas, das wir doch alle finden wollen.

Hi. Ich bin Micha. Und ich bin auf der Suche. So einfach, so kompliziert. Ich bin die Art Typ, vor dem Freundinnen sich gegenseitig warnen. Befürchte ich. Ich bin die Art Mann, zu der in den letzten Jahrzehnten relativ häufig gesagt wurde: Du bist einfach so ein Arschloch, Micha.

Und vielleicht bin ich das ja auch. Denn ich war nicht immer nett zu Frauen und ich habe sie bestimmt oft verletzt, verlassen, sitzen gelassen. Das war nicht die feine Art. Ich weiß. Vielleicht hilft es zu sagen, dass ich im Grunde kein schlechter Mensch bin.

Ich habe einen Hund (Ludwig) und ich arbeite in einer großen, deutschen Stadt in einer Agentur. Ich bin Grafik-Designer. Ich mache, dass Dinge besser aussehen, als sie sind. Zum Ausgleich gehe ich laufen und spiele Basketball. Das entspannt mich und hilft mir, wenn „es“ mal wieder nicht geklappt hat mit einer Frau.

Und das ist es, wie es mir damit geht: Ich hoffe wirklich. Ich habe bei jedem One-Night-Stand, bei jeder neuen Bekanntschaft, bei jedem flüchtigen Kennenlernen die Hoffnung, dass SIE es jetzt ist. Die Frau, die wirklich zu mir passt. Denn ich bin kein schlechter Fang: Ich sehe ganz okay aus, ich verdiene ganz gut, ich kann manchmal sogar witzig sein. Und in Ludwig verliebt sich sowieso jede sofort.

Warum ich das hier alles erzähle? Weil ich genug davon habe. Weil sich ab heute alles ändern muss und wird. Keine Spielchen mehr, keine halbgaren Geschichten. Ich bin gestern 34 Jahre alt geworden und als ich da so stand, umringt von Freunden und Bekannten, habe ich gemerkt: Micha, deine Kumpels heiraten und kriegen Kinder und jünger wirst DU auch nicht. Also habe ich mir selber ein Versprechen gegeben: Ich werde sie finden. Die eine, die Beste, die Richtige.

Das hier ist meine Geschichte und die wird ab heute neu geschrieben. Ich bin Micha und das ist die Geschichte meiner Suche. Die Geschichte des Suchenden. Und jetzt muss ich los – zu einem Date. Davon erzähle ich dann beim nächsten Mal.


Weitere interessante Beiträge