Verlustangst führt zu dysfunktionalen Beziehungen

Das wird wahrscheinlich seine Zeit brauchen. Aber wenn man es schaffen kann, mit dem Rauchen aufzuhören oder beim Anblick von Spinnen nicht mehr auf den Tisch zu springen, dann ist es auch möglich, seine Verlustängste zu überwinden. Grundvoraussetzung dafür ist es allerdings, sich ihnen stellen zu wollen, auch wenn das hart und anstrengend werden wird. Die Belohnung aber wird eine neue Qualität in der Beziehung  sein, wenn ich nicht länger Sklave meiner Vergangenheit bin, weil mein Unterbewusstsein nicht mehr ausschließlich worst-case-Szenarien kreiert, sondern auf das vorhandene Gute zurückgreift. Mit jeder überstandenen Situation wird es einfacher werden. Und den Weg frei machen für eine sichere, vertrauensvolle, erwachsene Beziehung.


Weitere interessante Beiträge