Offene Beziehung: 7 Regeln, mit denen sie gelingt

Wenn die offene Beziehung nur einseitig gewünscht ist

Manchmal kommt das Thema offene Beziehung nur aus einem einzigen Grund auf den Tisch: Sie soll dabei helfen, eine angeschlagene Beziehung zu kitten. Trotz der angesprochenen Vorteile offener Beziehungen ist es dann jedoch ratsam, erst einmal herauszufinden, wann sich eine Beziehung durch eine Öffnung überhaupt retten lässt und wann nicht (u.U. verursacht sie noch sehr viel mehr Probleme und Schmerzen, als ohnehin schon vorhanden sind). Sie sollte bei einer bestehenden Beziehung mit Problemen nicht dann als Notlösung gewählt werden, wenn nur ein Partner sich eine offene Beziehung wünscht. Derjenige, der die offene Beziehung will, umgeht dabei womöglich die Wünsche und Bedürfnisse seines Partners. Hierbei sollte aufrichtig die Frage diskutiert werden, ob eine offene Beziehung wirklich Sinn macht oder nicht doch lieber eine Trennung angeraten ist, um weiteres Leid zu vermeiden.

Spezialfall offene Ehe und was tun, wenn Kinder im Spiel sind?

Im Prinzip gelten bei der offenen Ehe die gleichen Regeln wie in offenen Beziehungen unverheirateter Paare. Nur dass sich hier gewissermaßen die „Fallhöhe“ vergrößert für den Fall, dass das Experiment der offenen Ehe scheitert. Zugleich stärkt die Eheschließung aber auch symbolisch die Kernbeziehung. Am erfolgsversprechendsten sind hierbei sicherlich langjährige (positive) Vorerfahrungen mit einer offenen Beziehung.

Herausfordernd wird eine offene Beziehung oder Ehe dann, wenn Kinder im Spiel sind (gemeinsame oder aus früheren Partnerschaften). Empfehlungen können hier nur im Einzelfall gegeben werden, da natürlich jede Familie und jedes familiäre Umfeld ein wenig anders tickt. Wichtig ist allerdings auf jeden Fall, dass sich die Kinder zu jedem Zeitpunkt vollständig auf ihre Eltern verlassen können und die ungeteilte Liebe und Geborgenheit erhalten, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. Sollte sich die offene Beziehung oder Ehe negativ auf die familiäre Situation auswirken, ist es angeraten, ernsthaft darüber nachzudenken, ob es nicht vielleicht besser und verantwortlicher wäre, sie wieder zu „schließen“.


Weitere interessante Beiträge