Wir verwenden eigene Cookies und Cookies Dritter, um die Nutzung der Website zu analysieren und um Werbung auf unserer und anderen Websites auszuspielen.
Verpassen Sie
keinen Artikel mehr!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an:
per WhatsApp oder per E-Mail!

Unsere Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.
Ich möchte per E-Mail von beziehungsweise (PE Digital GmbH) über aktuelle Artikel rund um die Liebe sowie über Produktangebote informiert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Kontaktadressen entnehmen Sie unseren Datenschutzhinweisen.
Verpassen Sie keinen Artikel mehr!

Folgen Sie uns jetzt auf WhatsApp!

Unsere Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.

Liebe zeigen: Diese Dinge machen Partner, wenn sie wirklich lieben

Nicht jeder Liebesbeweis entspringt wahrer Liebe und selbst wenn das Herz überquillt von diesem Gefühl, ist es gar nicht so leicht, so seine Liebe zu zeigen, dass der Partner sich auch wirklich geliebt fühlt

Liebt er/sie mich? Liebt er/sie mich nicht? Viele Menschen sind sich unsicher, ob sie wirklich geliebt werden. Dabei sind es gar nicht so sehr die großen Taten, sondern oft eher unauffällige Verhaltensweisen und Qualifikationen, anhand derer Sie Liebe zeigen können.

Natürlich erzielt ein opulenter Rosenstrauß genauso wie ein spontan hinters Ohr geklemmtes Gänseblümchen oftmals große Wirkung. Nur, passiert das jede Woche? Falls ja, werden solcherart Liebeszeichen schnell inflationär. Wovon es aber niemals zu viel geben kann, sind ein paar grundlegende Eigenschaften, die Liebende auszeichnen.

Auf den Partner fokussieren

Präsenz und Aufmerksamkeit sind die Schlüsselwörter dieses Liebeszeichens. Der Unterschied zwischen einem routinemäßigen Begrüßungskuss und einem bewussten Kuss mit achtsamem Augen- und Körperkontakt ist himmelweit. Sich auf den Partner zu konzentrieren und Prioritäten zu setzen, sagt viel aus über das Vorhandensein von Liebe. Und über Ehrlichkeit: Ist einem beispielsweise das Handy gerade wichtiger als ein bedeutungsvoller Moment mit dem Partner? Die Qualität der täglichen Interaktion ist das, was Paare zusammenhält und Liebe zeigt.

Verlässlich sein, um Liebe zu zeigen

Den anderen nicht nur wissen, sondern fühlen zu lassen, dass dieser sich immer hundertprozentig auf einen verlassen kann, ist ebenfalls eine verlässliche Art, seine Liebe zu zeigen. Und alles andere als unsexy. Denn Vertrauen ist die Basis für Nähe und Liebe. Für den Partner da zu sein in Krisenzeiten zählt genauso dazu wie für ihn einzustehen. Und keine halben Sachen zu machen: Offen zu zeigen, dass man sich bewusst für den Partner und die Beziehung entschieden hat, ist ein deutliches Liebeszeichen.

Wie zeigen Männer ihre Liebe?

Männer zeigen ihre Liebe manchmal auf andere Weise als Frauen. So ist männliche Hilfsbereitschaft ein deutliches Liebeszeichen. Indem ein Mann eine Frau von ihren Problemen befreit, ihr Arbeit oder Last abnimmt, zeigt er seine Liebe und zwar auf ganz pragmatische Art – sowohl im Stadium der Verliebtheit als auch in längeren Beziehungen. Auch mit gemeinsamen Unternehmungen zeigt ein Mann seine Liebe– verschenkt er dann doch seine kostbare Zeit und (hoffentlich ungeteilte) Aufmerksamkeit.

Seite 1 2
Verwandte Themen:

Über den Autor/die Autorin

Kirsten Schwieger

Kirsten Schwieger ist freiberufliche Journalistin und findet, dass auch Mutterliebe die Hormone ganz schön zum Tanzen bringt.