4 Lifehacks für eine glückliche Beziehung

3. Unabhängigkeit und Freiheit leben (und leben lasen)

Jeder Mensch braucht hin und wieder Zeitfenster, die er entweder komplett allein oder einfach ohne den Partner mit Freunden verbringen kann. Wer sich in einer Beziehung gefangen fühlt, verspürt irgendwann das Bedürfnis, auszubrechen. Eine glückliche, gefestigte Partnerschaft zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass beide Partner wissen, dass sie auch mal allein losziehen können. Denn zuhause wartet ja der Lieblingsmensch auf sie, dem sie anschließend ausführlich von ihren Erlebnissen erzählen können. So werden nicht nur ständig neue Impulse in die Beziehung eingebracht, es ist auch umso schöner, wenn Sie nach einer Me-Time (endlich) wieder Zeit zusammen verbringen.

4. Großzügig sein

Eine Beziehung lebt vom Geben und Nehmen. Dabei sollten wir großzügig mit unserem Partner umgehen. Zuhören und ihm etwas von seiner Last abnehmen, kostet uns meistens nicht viel Zeit und Mühe, zeigt aber, wie sehr wir uns um den anderen sorgen und bemühen. Großzügigkeit zeigt sich auch noch an anderer Stelle: Vor allem in langen Partnerschaften gibt es teilweise viel Unverdautes, das sich gewissermaßen anstaut. Versuchen Sie, Fehler des Partners zu vergessen und wirklich zu verzeihen. Niemand ist perfekt! Wir alle tun gelegentlich Dinge, die wir bereuen oder die wir ganz unbewusst ohne böse Absicht taten. Nachsichtig zu sein gibt uns Frieden und verhindert, dass wir in der Partnerschaft immer die gleichen Konflikte immer und immer wieder durchkauen werden. Somit tragen Großzügigkeit und Nachsicht sowie die Fähigkeit, Fehler zu verzeihen, maßgeblich zu einer glücklichen Beziehung bei.

Fazit: Das Glück der kleinen Dinge suchen und wertschätzen

Eine glückliche Beziehung zu führen ist gar nicht so schwer, wenn wir darauf achten, wie wir mit unserem Partner umgehen und wie wir das gemeinsame Leben gestalten. Oft sind es schon die kleinen Dinge, die als Lifehacks zu einer innigen, glücklichen Partnerschaft beitragen.


Weitere interessante Beiträge