Welches ist die beste Strategie, um über den Ex hinwegzukommen?

Über den Ex-Partner hinwegkommen: Das sagt die Wissenschaft

Es ist klar, dass keine dieser Strategien bei jedem Menschen gleich erfolgreich sein wird, dafür sind wir einfach zu unterschiedlich. Andererseits hat sicherlich auch niemand große Lust, erst einmal alle drei zu „testen“. Muss man aber auch gar nicht, denn das haben kürzlich im Rahmen einer aufwendigen Studie aus den USA andere Menschen mit gebrochenem Herzen übernommen (Langeslag & Sanchez 2017). Untersucht wurde bei 24 Personen zwischen 20 und 37 Jahren, die sich kürzlich getrennt hatten und immer noch nicht über den Ex-Partner hinweggekommen waren, wie sich die drei oben beschriebenen Bewältigungsstrategien u.a. auf die eigenen „Restgefühle“ für den Ex-Partner auswirken. Dabei wurden die Studienteilnehmer zunächst gebeten, eine der drei Strategien anzuwenden, bevor ihnen digitale Bilder des Ex-Partners gezeigt wurden. Die Wirkung dieser Bilder wurde sowohl durch einen Fragebogen als auch durch Elektroenzephalographie (Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns) erhoben.

Ein Nebenergebnis der Studie war, dass jene Studienteilnehmer stärker an den Nachwirkungen der Trennung litten, die noch immer intensive Gefühle für ihren Ex-Partner verspürten. Auf den ersten Blick mag dieses Ergebnis trivial erscheinen. Zugleich gibt es aber bereits einen ersten Hinweis darauf, dass es nach einer Trennung sinnvoll sein dürfte, gezielt an besagten Restgefühlen für den Ex-Partner „anzusetzen“ und Energien besonders für ihre Reduktion aufzuwenden.

Bezüglich der drei Bewältigungsstrategien zeigte sich eine Überlegenheit der Neubewertung-der-Beziehung-Strategie über die anderen beiden. Sie erwies sich als besonders hilfreich, um noch immer vorhandene Gefühle der Liebe abzuschwächen. Zugleich fühlten sich jene Studienteilnehmer, die diese Strategie anwendeten, kurzfristig schlechter, vielleicht ein Hinweis darauf, dass jedes Heilmittel mit Nebenwirkungen einhergeht. Interessanterweise erwies sich Ablenkung zwar als ein probates Mittel, um schmerzvolle Gefühle abzumildern, änderte jedoch nichts an nach wie vor vorhandenen Gefühlen der Liebe für den Ex-Partner. Ablenkung, ließe sich interpretieren, stellt mehr eine Vermeidungs-, denn eine Überwindungsstrategie dar.

Fazit: Das hilft wirklich, um über eine Beziehung hinwegzukommen

Auch wenn verhältnismäßig wenige Personen an der Studie von Langeslag und Sanchez teilgenommen haben und prinzipiell nur die kurzfristigen Effekte von verschiedenen Strategien, um über den Ex-Partner hinwegzukommen, untersucht wurden, lässt sich ein hoffnungsvolles Fazit ziehen: Bei akutem Herzschmerz scheint besonders Ablenkung das Mittel der Wahl zu sein. Wenn man jedoch weiterhin vorhandene Gefühle für den Ex-Partner überwinden oder zumindest deutlich reduzieren möchte, kommt man wohl nicht um eine Neubewertung der Beziehung herum. Zwar scheint eine Fokussierung auf negative Aspekte besonders wirksam zu sein, doch möglicherweise ist bereits ein „realistischer“, nüchterner Blick hilfreich, um wieder aus dem Trauertal herauszufinden.

Und was ist Ihre bevorzugte Strategie, um über eine schmerzhafte Trennung hinwegzukommen? Haben Sie einen persönlichen Tipp für Menschen mit gebrochenem Herzen?


Weitere interessante Beiträge