Was macht Liebe aus? Die bewusste Entscheidung

Ist Liebe Schicksal? Ist Liebe vielleicht Zufall? Ist Liebe einfach nur Glück? Vielleicht ein wenig von allem. Jule Blogt meint, Liebe ist eine bewusste Entscheidung – ohne die keine Beziehung stabil bleibt

Schatz, ich kann es nicht leiden, wenn wir uns streiten. Auf diese bösen Blicke, die wir uns in diesen Momenten hin und her werfen, könnte ich gerne verzichten. Doch so ein Streit zeigt mir, wie wichtig es ist, sich bewusst für den Partner zu entscheiden, und zwar immer wieder.

“Dann nehme ich jetzt einfach so hin, dass du so bist. Ich arrangiere mich schon irgendwie damit”, hast du mir zugestanden, als wir wiederholt über meine Marotten diskutieren. Es war mir unangenehm, dass du zurückstecken wolltest, obwohl ich der Problemauslöser war. Mir wurde jedoch schnell klar, was für einen Liebesbeweis du in diesen Worten verpackt hast. “Ich akzeptiere dich, so wie du bist”, hattest du eigentlich gemeint. Hast du den Stein gehört, der nach diesen Worten von meinem Herzen fiel? Es war wieder einer dieser Momente, in denen du mir klargemacht hast, dass du dich bewusst für mich und damit für unsere Liebe entschieden hast. Genau das fehlt den vielen Paaren, die nach mehreren Monaten stürmischer Leidenschaftsbeziehung auseinandergehen, weil sie am Gegenüber plötzlich Ecken und Kanten bemerken.

Es wäre leicht gewesen zu gehen

Was meinst du, wie groß meine Sorge war, dass du dich umdrehen und gehen würdest, sobald du erkennst, was für ein Mensch sich hinter der fröhlichen Ausgeh-Fassade versteckt. Meine Vorliebe für Unordnung, mein Pünktlichkeitsfanatismus, das sind nur die kleinen Ecken, die es an mir zu entdecken gibt. Es wäre leicht gewesen mir einfach den Rücken zu kehren und nach einer besseren, einfacheren Alternative zu suchen. Du bist geblieben. Tja, mein Schatz, die Liebe ist nicht immer leicht. Sie ist durchzogen von Entbehrungen, Aufgabe und Kompromissen. Trotzdem durchzuhalten und beieinander zu bleiben ist eine Leistung. Ich bin dir jeden Tag dankbar dafür, dass du all das auf dich nimmst und an meiner Seite stehst.

Seite 1 2
Verwandte Themen:

Über den Autor/die Autorin

Jule Blogt

Jule ist eine waschechte Berliner Single-Frau Ende 20. Wenn sie nicht gerade “irgendwas mit Medien” macht, schreibt sie einen Blog über das aufregende Leben als Großstadtsingle. Sie bloggt auf juleblogt.de