Warum Partner, die keinen Alkohol trinken, die besten sind

Wir leben in einer Feiergesellschaft, in der Alkohol zu trinken für viele wie selbstverständlich einfach dazu gehört. Auch als Paare nehmen wir an dieser Gesellschaft teil. Oft bekommt man sich jedoch genau unter Alkoholeinfluss mit seinem Partner in die Haare

Mein Mann und ich haben etwas getan, was für viele unvorstellbar scheint: Wir haben uns dazu entschieden, keinen Alkohol mehr zu konsumieren. Eine Entscheidung, die sich sehr positiv auf unser Leben und unsere Liebe auswirkt. Als Beispiel möchte ich hier über unsere Gesprächskultur sprechen.

Als mein Mann und ich uns kennenlernten, tranken wir beide viel Alkohol. Wir lernten uns quasi beim Alkohol trinken kennen. Auch als wir uns das erste Mal küssten hatten wir beide einiges getrunken. In den ersten Monaten unserer Beziehung gingen wir oft abends zusammen was Trinken und manchmal gerieten wir auf dem Rückweg aneinander. Ich erinnere mich noch gut an den einen Abend. Wir waren in einer Bar und haben gar nicht viel getrunken, nur ein bis drei Bier. Auf dem Weg nach Hause hätten wir uns um ein Haar getrennt. Wir fingen an zu diskutieren. Das Thema der Diskussion erinnere ich nicht mal mehr, aber ich weiß noch sehr gut, wie jeder immer mehr bei sich selbst war, im eigenen Ego gefangen, statt aufeinander zuzugehen. Ich habe meinen Mann gar nicht mehr richtig wahrgenommen und war nur noch mit mir selbst beschäftigt. In diesem Modus ist es ganz leicht den anderen schlecht zu machen und zu sagen: “Lass mich in Frieden”.

Als wir entschieden, auf Alkohol zu verzichten, verbesserte sich auch schlagartig unsere Diskussionskultur. Die Empathie und Liebe zueinander bleibt einfach präsenter, wenn man klar im Kopf ist. Man kann auf den anderen eingehen und kann bessere Entscheidungen treffen.


Weitere interessante Beiträge