Mein Ex stalkt mich: Ist das nur Neugier oder schon gefährlich?

Wenn mein Ex mich stalkt ist die Grenze zwischen gesunder Neugier und krankhaftem Verhalten schmal und individuell. Doch solltest du das Gefühl haben, dass er oder sie dich einfach nicht loslassen kann, dein Alltag dadurch eingeschränkt wird und du gar Angst hast, ist es an der Zeit, etwas zu unternehmen. Doch wie lässt sich das Verhalten deines Verflossenen einordnen?

Mein Ex stalkt mich. Dieser Gedanke schießt dir immer wieder durch den Kopf. Ihr habt während eurer Beziehung viel Intimes geteilt, die Trennung war schmerzhaft. Umso schlimmer ist es, dass er dich anscheinend nicht loslassen kann. Und du bist leider befangen – schließlich wart ihr ein Paar, habt euch geliebt. Doch es gibt einige Tendenzen, die etwas Objektivität in die Sache bringen. Denn der Unterschied zwischen gefühltem Stalking und einer echten Gefahr ist elementar, wenn es darum geht, wie du nun richtig reagierst.

Stalkt mich mein Ex? Es beginnt bei Neugier

Am Ende einer Beziehung ist es nicht besonders einfach, von heute auf morgen den Kontakt abzubrechen. Wenn sich dein ehemaliger Partner zum Beispiel häufiger meldet musst du nicht sofort denken „Mein Ex stalkt mich“. Er kann durchaus ein ehrliches Interesse an deinem Leben haben. Auch wenn er deine Storys auf Instagram oder Snapchat ansieht und durch das Checken des WhatsApp-Status auffällt, zeugt das noch nicht von krankhaftem Verhalten – gerade, wenn ihr im Guten auseinandergegangen seid. Sich mit deinen Freunden zu treffen gehört ebenso nicht automatisch zu der Stalking-Kategorie.

An dieser Stelle solltest du Gelassenheit und Geduld walten lassen. Gib deinem Ex etwas Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Er wird sich immer mehr von dir abkapseln und seinem eigenen Leben zuwenden. Daher solltest du ihm auch tunlichst keine falschen Signale senden. Wenn er durch vermeintliches Stalking in Social Media auffällt, kannst du ihm deutlich mitteilen, dass du das nicht möchtest. Kommunikation kann bereits helfen. Ganz anders aber sieht das bei wirklichem Stalking aus.

Mein Ex stalkt mich: Das sind die Anzeichen

Die Polizei-Beratung definiert Stalking als „wiederholtes widerrechtliches Verfolgen, Nachstellen, penetrantes Belästigen, Bedrohen und Terrorisieren einer Person gegen deren Willen bis hin zu körperlicher und psychischer Gewalt“. Natürlich sind nicht alle Verhaltensweisen, mit denen du konfrontiert bist, direkt strafbar. Du solltest dir auf jeden Fall Hilfe suchen, wenn einige der folgenden Punkte deinen Alltag wiederholt bestimmen:


Weitere interessante Beiträge