Kino-Tipp: ‘Die Sch’tis in Paris – Eine Familie auf Abwegen’

Sie haben Lust, mal wieder ausgiebig und lauthals zu lachen? Dann haben wir gute Nachrichten für Sie: Am 22. März 2018 kommt nach zehn Jahren eine neue „Sch’tis-Komödie“ von Dany Boon in die deutschen Kinos

“Die Sch’tis in Paris – Eine Familie auf Abwegen” spielt, wie der Name schon verrät, in der Stadt der Liebe, Frankreichs wunderschöner Hauptstadt Paris. Eben dort, wo das hoch angesehene Architektenpaar Valentin D. (Dany Boon) und Constance Brandt (Laurence Arné) zuhause sind und das Leben in der Pariser High-Society genießen.

Was bisher niemand weiß: Valentin hat ein großes Geheimnis, was er nicht nur der Pariser Gesellschaft, sondern auch seinem Schwiegervater und Hauptinvestor (François Berléand) bislang vorenthalten hat: Valentin ist in Wahrheit gar nicht Waise wie er sich ausgibt, sondern stammt aus dem Arbeitermilieu des ärmlichen Norden Frankreichs. Um genau zu sein, ist er ein Sch’ti und spricht, nun ja, einfach etwas anders …

Während der Eröffnung ihrer Retrospektive im Pariser Museum für Moderne Kunst wird das Architektenpaar von unerwartetem Besuch überrascht: Wie aus heiterem Himmel tauchen Valentins Bruder (Guy Lecluyse) zusammen mit seiner Frau (Valérie Bonneton) und Mutter (Line Renaud) auf – zwei völlig gegensätzliche Welten treffen aufeinander und Valentins Geheimnis droht zu platzen.

Aber es kommt noch schlimmer: Nach einem Unfall verliert der Architekt sein Gedächtnis und spricht nur noch Sch’ti…


Weitere interessante Beiträge