Geringschätzung: Der Kuss des Todes für die Liebe

Eine Extraportion Aufmerksamkeit

Achtsam zu beobachten, was eigentlich los ist, bedeutet zu beschreiben, statt bereits zu deuten und zu werten. Den Mut haben, hinzusehen, beispielsweise wie es dem Partner gerade geht, statt ihm auszuweichen. Nachzufragen, nachzuhaken, hinzuhören. Die Extraportion Aufmerksamkeit zu schenken, statt sich einzuigeln und hin und wieder aus dem eigenen Versteck mit vergifteten Pfeilen zu schießen.

Verachtung ist das Gegenteil der Liebe, aber manchmal ist sie einfach wie ein dunkler Schleier, der den Blick auf die guten Zeiten verstellt. Dem Partner wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken, ihm wieder mit mehr (Beob)Achtung zu begegnen, relativiert nicht nur so manches „Problem“ als Schein-Problem, sondern macht uns auch wieder empfindsam(er) für die schönen und guten Seiten des anderen, die wir einmal geliebt haben.

Damit sind zwar noch nicht automatisch alle Probleme aufgelöst und Wunden verheilt. Aber ein erster Schritt zurück in die Normalität ist getan. Und Normalität in einer Beziehung bedeutet schlicht und einfach, sich täglich zu lieben, in guten wie in schlechten Zeiten.


Weitere interessante Beiträge