Das 15-Minuten-Beziehungstraining

Wer jeden Tag ein bisschen Zeit in diese einfache Paar-Übung investiert, erhöht seine Chance, lange glücklich und zufrieden zu bleiben

Es ist ein bisschen wie mit dem Fitness-Workout: Wer beim Blick in den Spiegel zwar dringenden Handlungsbedarf registriert, aber nur einmal in der Woche Zeit für Sport abzwacken kann, zieht dann meist auch direkt ein paar Stunden durch und riskiert einen happigen Muskelkater – muss ja schließlich für sieben Tage reichen. Dabei ist mittlerweile längst erwiesen, dass mehrere kleine Einheiten an jedem oder zumindest jedem zweiten Tag bei weitem effektiver sind, um den Popo auf Sommerkurs zu bringen.

Ganz genauso verhält es sich mit der Liebe. Investiert man nämlich täglich 15 Minuten in seine Beziehung, kann man nicht nur kontinuierlich der beidseitigen Unzufriedenheit vorbeugen, sondern sich das dreistündige Krisengespräch am Wochenende von vorneherein ersparen.

Solo-Zeit ist der Schlüssel

Mit seinem Partner ist man in der Regel zusammen, weil man ihn a) ziemlich doll liebt und b) gern mit ihm Zeit verbringt. Aber es ist doch so: Jeder braucht auch mal kleine Momente für sich allein. Erst recht, wenn er nach einem anstrengenden Arbeitstag abgekämpft nach Hause kommt. Sind beide berufstätig und treffen sich nach Feierabend zuhause, hängt meist jedem noch der Stress des eigenen Tages nach. Wäre man alleinlebender Single, würde man sich jetzt vielleicht mit einem leckeren Abendbrot vor den Fernseher setzen, unmanierlich essen, vielleicht ein bisschen lesen oder ein Bad nehmen und die Birne einfach mal auf Durchzug stellen.

Zu zweit läuft das im Normalfall anders – man kommuniziert zwangsläufig, schließlich ist der andere ja nun mal da. Was so negativ klingt, bedeutet nicht, dass man sich nicht vielleicht sogar sehr auf den Partner gefreut hat. Dennoch können die wenigsten Menschen in intensiven Jobs mit nur einem Schnipsen den Kopf für den anderen frei machen, sobald sie über die Schwelle treten. Und weil ja längst zum Allgemeinwissen gehört, dass die Qualität der gemeinsam verbrachten Zeit weitaus entscheidender ist als die Quantität, ist eine kurze Solo-Einheit nach dem Heimkommen der Schlüssel zu mehr Zufriedenheit.


Weitere interessante Beiträge