Kalte Füße, heiße Liebe? Oder auch: Der Eisklotz in meinem Bett

Viele Menschen leiden an kalten Füßen, vor allem im Bett. Eigentlich merkwürdig, oder? Wie deine Füße wieder auf Normaltemperatur kommen können, verrät dir unsere Autorin.

Draußen geht der Tag zu Ende, drinnen wird es kuschelig. Zärtliche Küsse, das Gefühl von nackter Haut und die Zeit steht still, alles ist perfekt. Es knistert und wird langsam heißer, kribbelnde Vorfreude auf das, was gleich folgt … Alles ist perfekt. Bis zu diesem einen Moment: Kalte Füße. Brrr … die Stimmung ist dahin. Diese Erfahrung haben wohl so einige von uns schon einmal gemacht. Was nun? 

Keine Sorge, du musst nun keine kalten Füße bekommen und über getrennte Schlafzimmer nachdenken. Ich habe mich einmal kopfüber in dieses leidvolle Thema gestürzt und allerlei hilfreiche und teilweise sogar ganz heiße Möglichkeiten gefunden, wie kalte Füße hoffentlich ganz bald der Vergangenheit angehören können. An die Füße, fertig, los. 

Was steckt wirklich hinter kalten Füßen? 

Viele Menschen leiden an kalten Füßen, vor allem im Bett. Merkwürdig, oder? Ist das Bett doch schließlich der kuschelig wärmste Ort, an dem wir Zeit verbringen. Ursachen hierfür gibt es einige. Tendenziell sind es oft wir Frauen, die an kalten Füßen leiden. Das liegt an unserer geringeren Fett- und Muskelmasse. Außerdem werden weit vom Herzen entfernte Gliedmaßen generell weniger durchblutet, als der Rest des Körpers. Also sind kalte Füße zwar lästig, aber erst einmal nicht besorgniserregend. Dennoch hier der Hinweis, dass kalte Füße auch krank machen können – aber hierzu später mehr. 

Okay, und nun? 

Diese Informationen sind interessant, aber helfen uns noch nicht weiter. Denn kalte Füße sind unangenehm – nicht nur für die oder den “Betroffene:n”, sondern auch für den/die Partner:in. Oder findest du es angenehm, wenn deine Füße kalt sind? 

Mein erster Ratschlag lautet, wie so oft: Sprecht darüber. Natürlich, je intimer eine Situation ist, desto unsicherer werden wir. Und auch wenn dein:e Partner:in dir in der Nacht den ein oder anderen Kälteschock verpasst, sprich bitte liebevoll mit ihm/ihr und verhalte dich rücksichtsvoll – denn Klagen sorgen zusätzlich für Eiszeit zwischen den Laken. 

Wie ihr ganz konkret für knisternde Momente sorgen könnt und eure Füße wieder auf Normaltemperatur kommen können, das verrate ich dir jetzt. 

Gemeinsam gegen kalte Füße  

Lasst uns also den kalten Eisfüßen gemeinsam an den Kragen gehen. Ich habe hier bewusst einige Möglichkeiten gewählt, wie ihr das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden könnt, falls ihr versteht, was ich meine … 

Spazieren gehen – vor allem am Abend 

Klar, Muskelbewegung erzeugt Wärme. Und Hand in Hand unter dem Sternenhimmel sorgt zusätzlich für romantisches Bauchkribbeln und Vorfreude auf Zuhause. 


Weitere interessante Beiträge
Sex und Orgasmus gehören mittlerweile genau so zu einer gesunden Beziehung wie Küssen und Kommunikation
Weiterlesen

Sex ist gesund! 8 Gründe für häufige Schäferstündchen

Dass Sex gesünder ist als jede Pille, lässt sich auf jeden Fall pauschalisieren. Immerhin hat diese Art von Leibesertüchtigung (in der geschützten Variante) so gut wie keine Nebenwirkungen – im Gegensatz zu den meisten Medikamenten. Außer vielleicht übermäßige Verliebtheit, die irgendwann zu Herzschmerz führen könnte. Acht Gründe, warum Sex so unglaublich gesund ist