Wirst du zu ihr zurückkehren?

Wann immer das Smartphone blinkt, ist da die Hoffnung, dass er sich meldet. Aber sie will nicht mehr warten und nicht mehr leiden. Unsere anonyme Autorin hat einen Entschluss gefasst

Jetzt ist es also soweit. Ich bin am Ende. Endgültig. Ich liege im Krater meiner Matratze, den du in den vergangenen Monaten hinterlassen hast. Mein Herz ist tonnenschwer und ich weiß nicht mehr richtig weiter. Ich weiß nur, dass es mir so nicht mehr gutgeht.

Das erste halbe Jahr habe ich viel gefordert, durch meine Krankheit hat sich mein Leben grundlegend verändert. Du warst da, du warst mein Fels in der Brandung. Trotz aller Schwierigkeiten mit deiner Familie haben wir es gemeistert. Wir waren ein Paar, wir waren ein Team. Egal wann und wo ich dich brauchte, du warst da. Hast alles stehen und liegen gelassen wenn ich angerufen habe. Und ich bin dir sehr dankbar dafür – wahnsinnig dankbar.

Du warst einer der gütigsten Menschen, die ich kenne. Ich weiß nicht, ob ich es alles so überstanden hätte, wie ich es habe, hätte ich dich nicht an meiner Seite gehabt. Ich danke dir dafür aufrichtig, mein Herz.

Aber nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mich verabschieden muss, denn du bist nicht mehr der, der du für mich warst. Der liebevolle Mensch, den ich lieben gelernt habe. Du bist zynisch, aggressiv und laut geworden. Wir sind kein Paar, wir sind kein Team mehr.

Mich nie zu verletzten, immer für mich da zu sein: all das hast du mir geschworen. Und ich habe es dir – naiv und bedingungslos – geglaubt. Aber in den letzten Monaten kam es immer wieder vor, dass du mich oft tagelang ignoriert hast.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich hier mit deinem T-Shirt im Arm liege und nicht weiß, wie viele Tränen ich noch weinen kann. Jedes Mal haben wir geredet und geredet …

Ich arbeite so hart an mir. Ich mache eine Therapie, um wieder in mein altes Leben zurückzufinden. Doch du bist nicht mehr mein Halt. Oft ziehst gerade du mich runter. Ich kann mich nicht mehr auf mich konzentrieren.

Gerne wäre ich diese starke Frau gewesen, die dir jetzt zur Seite steht, die dich unterstützt, dir Kraft gibt und auch deine Launen aushält. Ich habe es eine Zeit lang geschafft. Aber gefühlt bin ich dir nicht genug.


Weitere interessante Beiträge
Du nanntest es Liebe
Weiterlesen

Du nanntest es Liebe

Als es ihm schlecht ging, war er emotional, sensibel und fürsorglich. Als es ihm besser ging, verwandelte er sich in einen ganz anderen Mann. Unsere anonyme beziehungsweise-Leserin erzählt über eine Liebe, die sie heute als Missbrauch bezeichnet.