Wenn die Liebe endet

Was bedeutet eigentlich Trennung? Wut? Kontaktsperre? Hass? Das muss nicht sein. Das geht auch anders. Ein Leserbeitrag von Janine Baumstark

Ganz oft läuft es wohl darauf hinaus, dass die Menschen, die sich mal geliebt haben, sich nun hassen. Sie sind vor allem damit beschäftigt, dafür zu sorgen, dass der frühere Partner nicht mehr glücklich wird. Weil sie anders einfach den Schmerz ihrer verlorenen Liebe nicht ertragen können.

Aber das soll es nun sein?

Das möchte ich so nicht akzeptieren. Vielleicht liegt es daran, dass ich nostalgisch bin, oder auch daran, dass ich die Liebe einfach zu sehr liebe. Aber auch wenn es vorbei ist, möchte ich die Tatsache nicht verdrängen, dieser Person einmal mein Herz geschenkt und sie richtig geliebt zu haben. Ich kann machen, was ich will, diese Person wird immer in meinem Herzen sein, ein Teil von mir selbst, auch wenn wir nun getrennte Wege gehen. Mein Wunsch ist es, diese Person nicht zu hassen, sondern sie auch weiterhin glücklich zu wissen; mir sicher sein zu können, dass es dem Menschen, der mir einst so viel bedeutet hat, gut geht. Dasselbe wünscht er sich für mich. Woher ich das weiß? Weil ich weiß, wen ich mal geliebt habe und was für eine Art Mensch dies ist. Ich möchte nicht zulassen, dass Hass ein Teil von mir wird.

Wenn es für die Liebe nicht gereicht hat, wieso dann nicht einfach Freunde sein?

Ich möchte nun aus dem verlorenen Glück ein neues Glück machen, denn nun habe ich die Chance auf einen Freund, der mich kennt wie kein anderer. Mein größter Wunsch war es einmal, mit diesem Menschen mein Leben zu verbringen. Das kann ich nun immer noch, nur dass er eben eine andere Rolle in meinem Leben spielen wird. Vielleicht ist das genau die Rolle, die für ihn vorgesehen war, wer weiß?


Weitere interessante Beiträge