Was es heißt, eine Beziehung zu führen

Eine Beziehung bedeutet auch Stolz. Stolz auf sich selbst zu sein, weil man über seine bisherigen Fähigkeiten hinauswachsen kann. Aber auch stolz zu sein auf den Partner. Der den Alltag für sich und den anderen meistert. Stolz zu sein auf den Partner, der einen so hinnimmt, wie man ist. Trotz Hormonschwankungen, Krankheiten, Stress oder sonstigen Problemen, die das Leben so mit sich bringt.

Beziehung bedeutet Freundschaft. Liebe. Sex. Aber auch Streitigkeiten, Meinungsverschiedenheiten, Trauer und Tränen. Es bedeutet auch, sich mal aus dem Weg zu gehen, beleidigt oder sauer auf den anderen zu sein. Aber auch, wieder den Weg zueinander finden zu können. Es bedeutet, die negativen Eigenschaften des anderen lieben zu lernen. Und die positiven zu schätzen wissen.

Beziehung bedeutet ein Hier und Jetzt. Nicht darüber nachdenken zu müssen, was morgen oder in ein paar Monaten, Jahren sein könnte. Beziehung bedeutet leben und leben lassen. Dem anderen genauso seine Freiheiten schenken, wie man sich selbst seine Auszeiten gönnt. Es bedeutet, Spaß daran zu haben, immer wieder etwas Neues entdecken zu dürfen und Risiken einzugehen. Es bedeutet, nicht nur an sich, sondern an den anderen Menschen zu denken. Miteinander zu leben und nicht gegeneinander. Beziehung bedeutet Frieden, aber auch Krieg. Bedeutet, auch mal durch die Hölle zu gehen, aber zu versuchen, zusammen den Aufstieg in den Himmel zu erreichen. Beziehung ist nicht einfach. Es läuft nicht immer alles rund. Das wäre auch langweilig. Aber es lohnt sich, daran festzuhalten.

Natürlich ist mir bewusst, dass man nicht an Beziehungen festhalten sollte, die einem auf tieferer Ebene schaden. Und jeder hat seine Vorstellungen und Prioritäten. Aber heutzutage werden viele Beziehungen einfach „weggeschmissen“, weil es mal kompliziert oder ernst wurde. Ich glaube, man denkt heutzutage viel zu viel. Dieses Denken, man könnte ja etwas ‚Besseres‘ haben, finde ich absolut schwachsinnig. Man sollte sich einfach mal mit dem Partner auseinandersetzen. Studieren. Kennenlernen. Und vor allem das zu schätzen wissen, was er für einen tut, dessen wir uns nicht bewusst sind.

Du bist kein Typ, der mir permanent Blumen schenkt, Überraschungen macht. Ehrlich gesagt bin ich auch kein Typ, der so etwas verlangt oder Wert darauf legt. Allerdings weiß ich, dass ich mich auf dich verlassen kann. Du bist für mich da. Du hilfst mir. Und das ist für mich schon sehr viel wert. Du bist nicht perfekt. Ganz im Gegenteil. Aber auch ich habe Ecken und Kanten, die du so sehr an mir liebst, die ich aber so sehr an mir hasse. Ich glaube einfach zu wissen, du akzeptierst, respektierst und liebst mich, so wie ich bin – und das ist schon die halbe Miete.

Also um auf deine Frage zurückzukommen: Ich weiß bisher immer noch nicht, ob genau du der Richtige für mich bist. Aber ich weiß dich zu schätzen und zu lieben, und wenn es hart auf hart kommt, bist du an meiner Seite. Und genau das zählt. Danke für alles. Ich liebe dich.

Sie möchten uns Ihre Erlebnisse erzählen? Wir freuen uns darauf und veröffentlichen vielleicht als nächstes Ihre Love Story. Hier können Sie uns Ihre Liebesgeschichte senden.

P.S.: Tipp- und Grammatikfehler korrigieren wir für Sie mit größter Sorgfalt. Größere Veränderungen werden wir aber natürlich nur nach vorheriger Absprache mit Ihnen vornehmen. Mit der Veröffentlichung des Beitrags stimmen Sie unserer Autorenvereinbarung zu.


Weitere interessante Beiträge