Die Wohnung ist voll von dir

Alles erinnert sie an ihn. Sein Lieblings-Pulli, sein Duft, seine Bücher. Unsere anonyme Autorin nimmt Abschied vom gemeinsamen Lebenstraum und der gemeinsamen Wohnung

Ich kehre zurück in meine Wohnung. Vier Wochen hatte ich sie gemieden. Die Wohnung, in der wir einst so glücklich waren – bevor du die Entscheidung trafst, ohne mich weiter zu leben. Es scheint mir alles so fremd, so kalt. Überall sind deine Spuren, selbst deinen Geruch nehme ich noch wahr.

Ich packe deine Kleidung zusammen. Dein schwarzer Pulli, in dem du so unglaublich sexy aussiehst. Und der Hoodie, den du bei unserem ersten Date anhattest. Die Erinnerungen treffen mich härter als erwartet.

Deine Bücher, die du mir versucht hast zu erklären. Auf deine Erklärungen konnte ich mich nie so ganz konzentrieren, nur auf dein Lächeln.

Dein Notebook, das du mir gegeben hast, weil meines kaputt ging. Ich gebe das Passwort ein, das du installiert hast und jeder Buchstabe fällt mir schwer: “bedingungslosigkeit”. Dieses Passwort, das du damals so treffend fandest für unsere Liebe.

Als Hintergrund meine Stadt, in der wir zusammen leben wollten. Die Fotogalerie, eine Zeitreise durch unsere gemeinsame Zeit. Ich zögere kurz doch dann verschiebe ich sie in den Papierkorb und lösche es mit einem Klick – wenn das nur mit den Gefühlen auch so möglich wäre. Es schmerzt so sehr.

Die Wohnung ist voll von dir, von den Erinnerungen. Ich packe den Kameragurt ein, den du selbst kreiert hast in Kleinstarbeit. Das Musikinstrument, dessen Name ich mir bis heute nicht merken kann, mir aber fest vorgenommen hatte, es spielen zu lernen.

Im Bad riecht es nach dir, dein Duschgel, dein Deo. Kurze Zeit versinke ich in dem Duft. Eine Träne rollt über meine Wange. Aber es nützt nichts.

Doch der schwerste Gang ist der in die Küche – dein Revier. Ich konnte noch nie kochen, du dafür umso besser und leidenschaftlicher. Und ich hatte so große Freude daran, dich bei deiner Passion zu beobachten, jedes Mal etwas Neues zu lernen, zu experimentieren. Ja, hier waren wir glücklich.


Weitere interessante Beiträge