Was es heißt, eine Beziehung zu führen

Traumprinz oder Altersvorsorge? Warum wünschen wir uns eigentlich einen Partner? Und wer ist der Richtige? Unsere anonyme beziehungsweise-Leserin hat ihre Gedanken in Form eines inspirierenden Liebesbriefs an den Mann an ihrer Seite aufgeschrieben

Dies soll eine Art Liebesbrief werden. Aber nicht so ein Liebesbrief, wie ihn vielleicht jeder kennt. Ich habe dir schon oft Briefe geschrieben. Liebesbriefe. Dir aufgeschrieben, was ich fühle und denke und was ich für dich empfinde. Das hier soll eine andere Art von Brief werden, als du bisher von mir gewohnt bist.

Ich habe dich einmal gefragt, woher du wissen willst, dass ich die Richtige für dich bin. Du konntest mir darauf keine Antwort geben. Du stelltest mir die Frage und selbst ich konnte in diesem Moment keine Antwort darauf geben, obwohl ich eigentlich meist eine Antwort auf deine Fragen finde. Dieses Mal konnte ich es nicht. Ich habe lange über diese Frage nachgedacht. Auch selbst heute, einige Tage danach, kann ich dir keine Antwort darauf geben. Es gibt eigentlich keine Antwort auf diese Frage, ob jemand für jemanden richtig ist oder nicht. Dennoch möchte ich versuchen, dir eine Antwort darauf zu geben.

Ich sehe viele Paare, lese viele Beiträge im Internet über andere Paare und deren Erfahrungen. Ich erlebe so vieles und kann behaupten, mich glücklich zu schätzen. Was bedeutet heute eigentlich Beziehung für jeden Einzelnen? Der eine möchte die große Liebe finden, die andere ihren Traumprinzen auf dem weißen Ross, ein anderer wiederum möchte einfach nur irgendjemanden, damit er nicht alleine sterben muss. Jeder hat diesbezüglich seine Vorstellungen und Prioritäten. Aber was heißt es eigentlich, eine Beziehung zu führen?

Es bedeutet, füreinander da zu sein. In schwierigen Zeiten. Sich auf den anderen verlassen zu können, zu wissen, es ist jemand da, wenn man ihn braucht. Sich gegenseitig zuzuhören. Auch an stressigen Tagen, selbst wenn man eigentlich keinen Kopf für den anderen hat. Es bedeutet Ehrlichkeit. Ehrlich zu sich selbst, zu seinem Partner und der Beziehung. Es bedeutet, füreinander und miteinander stark zu sein. Den gemeinsamen Weg zu gehen, der vielleicht doch sehr steinig erscheint. Aber es bedeutet auch, miteinander schwach zu sein. Sich dem anderen in voller Traurigkeit hinzugeben.


Weitere interessante Beiträge