Vielleicht habe ich die Richtige verpasst

Später warf sie mir mehrfach vor, geheiratet zu haben, wo ich doch keine Gefühle mehr für meine Ehefrau hatte. Den Gegenvorwurf, doch auch bei ihrem Partner geblieben zu sein, obwohl sie mich liebte, wischte sie kommentarlos beiseite. Später verstand ich es, als sie mir sagte, dass sie in der Lage ist, mehr als nur einen Mann lieben zu können. Ein Umstand, den ich akzeptieren musste, aber bis heute nicht verstehen kann, da er für mich nicht nachvollziehbar ist. Ich führte keine Ehe, da ich recht schnell in eine eigene Wohnung gezogen bin, weil Darlen mir sagte, dass sie endlich eine richtige Beziehung wolle.

Nachdem ich ihr mitteilte, dass ich dies nun ehrlich meiner Ehefrau so erklären müsse, war sie damit einverstanden, wenn auch eher nicht ganz überzeugt von diesem Schritt. So jedenfalls hatte ich ihre Körpersprache interpretiert und damit sollte ich noch oft Recht behalten. Das, was Darlen und ich dann die folgenden Jahre hatten, kann nur sehr schwer definiert werden. Wir hatten es versucht, indem wir es eine kurze Zeit als Freundschaft Plus bezeichneten. Eine Affäre war es für sie jedenfalls nie.

Inzwischen hatte sich auch ihr Partner von ihr getrennt. Wir waren „frei“ und hatten im Prinzip alle Möglichkeiten und Freiheiten, ernsthaft zueinander zu finden. Schließlich betonte sie auch immer wieder, dass sie eine Beziehung und im Prinzip dasselbe wie ich will. Ich wollte eine Partnerschaft, die nicht sofort durch eine gemeinsame Wohnung hätte definiert werden müssen. Ich wollte ein Team sein. Ich wollte Priorität sein. Dinge gemeinsam unternehmen. Zweisamkeit und damit sich gegenseitig genießen. Ein großer Teil des Lebens des anderen sein, ohne sich Freiheiten zu nehmen.

All das haben wir bis heute nicht erreicht, weshalb ich diese Sache, die wir miteinander hatten, auch ihr gegenüber immer nur als „Sache“ bezeichnen konnte. Eine Freundschaft Plus hätte viel mehr gehabt als das, was wir hatten. Ich bin mir meiner eigenen Fehler in dieser Zeit vollkommen bewusst. Viele Lügen, die damit verbunden waren, weil ich wusste, dass Darlen sehr eifersüchtig war und egal, ob ich ehrlich zu ihr gewesen war oder sie die Lüge herausgefunden hatte, immer eine eisige Kälte zwischen uns herrschte.

All diese meine Fehler folgten aber, was in dem Zusammenhang von unermesslicher Wichtigkeit ist, auf die Verhaltensweisen von Darlen. Sei es sehr frühzeitig die Sehnsucht nach ihrem Ex-Partner, um den sie, trotz angeblich bestehender Liebe zu mir, kämpfen wollte. Oder seien es die drei anderen Männer, die sie in der Zwischenzeit küsste, teilweise mit ihnen schlief und, wie sie sagte, sich auch zum Teil in diese verliebte. Die zweite oder gar dritte Wahl zu sein, ist sehr schmerzlich, doch dass ich das so empfand, konnte sie nicht nachvollziehen. Selbst die später geäußerte Aussage, „Niemand hat mich so berührt oder das in mir ausgelöst wie du“, welche sicherlich positiv gemeint war, ist nur schmerzhaft.


Weitere interessante Beiträge