Verpasste Chancen

“Wenn du dir nicht sicher bist, hast du mich nicht verdient!” Unsere anonyme Leserin geht keine schmerzhaften Kompromisse mehr ein und findet so endlich das Liebesglück, das sie sich lange gewünscht hat

Heute wünsche ich mir Dich nicht zurück. Weil ich glücklich bin. Mit einem neuen Mann. Den ich von ganzem Herzen liebe. So wie es für mich sein muss. Trotzdem – und manchmal frage ich mich, ob das okay ist – trauere ich unseren verpassten Chancen nach. Frage mich, was wohl passiert wäre, wenn ich dir meine Gefühle offenbart hätte: Was mir fehlte, was du falsch gemacht hast.

Aber ich habe nicht den Mut dazu aufgebracht. Aus Angst, dich zu verlieren. Und letztlich ist genau das geschehen. Damals hatte ich mir gewünscht, dass unser WIR für immer ist. Dass wir irgendwann eine Familie sind. Ich hatte darüber nie geredet – ich hatte mir das nur gewünscht.

Dass du keine Familie willst, das wusste ich nicht einmal. Das hättest du mir sagen müssen. Eine verpasste Chance darüber zu reden, über eine Zukunft zu reden. Einen Weg zu finden. Du hast mir nichts erzählt, ich habe dir nichts erzählt.

Wir beide wurden unzufrieden. Ich schon viel früher als du. Eine verpasste Chance, das nicht anzusprechen. Ich hatte mich im Herzen längst von dir abgenabelt, als du deine Unzufriedenheit bemerktest oder sie dir eingestanden hast. Und so hast du deine Chance verpasst.

Monatelang hatte ich dich nicht mehr wirklich interessiert. Monatelang erfuhr ich weder Liebe noch Zuneigung von dir. Ich kapselte mich weiter ab. Ich “entliebte” mich – langsam und unbemerkt. Auch von mir selbst.

Am Tag als du Schluss gemacht hast, war ich erleichtert. Ich war vorbereitet. Ich liebte dich nicht mehr. Weil wir unsere Chancen verpasst haben. Weil du deine Chance verpasst hast, indem du mich verlassen hast.


Weitere interessante Beiträge