Soulsisters

Eine Liebeserklärung an die beste Freundin. Unsere anonyme beziehungsweise-Leserin zieht eine Zwischenbilanz und freut sich schon auf gemeinsames Schrumpeln.

Liebeserklärung an meine beste Freundin 

Du kennst die Geschichte, wir haben sie allen Leuten die sie hören – und nicht hören wollten immer wieder erzählt. Und jetzt schreibe ich sie schwarz auf weiß noch mal auf. 

Wir waren gerade mal 10 Jahre alt. Die erste Woche in der weiterführenden Schule, wie aufregend! Ich war ganz schön nervös und zu allem Überfluss nicht nur zunächst in die falsche Klasse (ohne meine Grundschulfreundinnen) eingeteilt worden, sondern hatte auch noch in der ersten Religionsstunde den Absprung in das richtige Klassenzimmer verpasst und war im katholischen Unterricht gelandet.

Es ist, als wäre es erst gestern gewesen

Ich stand – etwas zu spät dran – und stilsicher in meiner schwarz/weiß karierten Schlaghose und dem rosafarbenen T-Shirt mit Glitzer-Katzen-Print vor der bereits geschlossenen Tür. Die Vorstellung, da jetzt rein zu müssen und Aufmerksamkeit zu erregen, war total blöd. Ich zeigte Mut und ging rein, um mir dann sofort wieder peinlich berührt bewusst zu werden, dass ich im falschen Raum war und der Lehrer meinte: „Macht ja nichts, Julia. Setz dich für diese Stunde einfach zu uns und such dir einen freien Platz“. Na toll. Alle saßen schon und beobachteten mich. Ich kannte niemanden. Also habe ich mich auf den Weg durch die Reihen und auf die Suche nach einem Platz gemacht. Als ich an dir vorbeikam, hast du mich schüchtern aber aufmunternd angelächelt und ich setzte mich neben dich. Und da sitze ich irgendwie heute noch. Neben dir, an deiner Seite. In deiner Nähe war ich nicht mehr nervös und ängstlich. Es war auf einmal alles gut. Jetzt konnte mir nichts mehr passieren.

Ziemlich schnell wurden wir die besten Freundinnen

Während des Unterrichts haben wir uns Nachrichten in Freundschaftsbücher geschrieben. Nach der Schule gab es bei dir zu Hause Spaghetti mit Tomatensoße und Küchentischpsychologie für junge Teenager. Irgendwie haben wir das Leben damals schon auf eine ähnliche Art verstanden. Wie Seelenverwandte eben, „Soulsisters“, das hat sogar der Freundinnen-Test in der Bravo Girl gewusst!


Weitere interessante Beiträge