Ich muss dich gehen lassen

Du lebst dein Leben, ohne mich. Für alles kannst du dir Zeit nehmen: deine Familie, deine Freunde, dein Hobby, feiern … Nur für mich bleibt keine Zeit. Und ich zeige Verständnis, wenn wieder eine Woche vergangen ist, ohne dass wir uns gesehen haben. Ich stecke zurück, weil ich weiß, dass deine Tage lang und stressig sind und ich dir keinen zusätzlichen Druck machen will. Ich überlege mir immer wieder, wie ich dir eine Freude machen kann, was ich dir Gutes tun kann. Ich überlege was du brauchst, was du möchtest. Alles dreht sich um dich … Immer wieder versuche ich dir zu zeigen, dass mir dein Glück wichtiger ist als meins. Doch von dir kommt nichts zurück. Und ich? Ich kann nicht länger für uns beide kämpfen.

Meine Hoffnung ist langsam, jeden Tag ein wenig mehr, verschwunden. Ich weiß jetzt, dass es für uns keine gemeinsame Zukunft geben wird. Ich möchte dich mehr als ein Mal die Woche für wenige Stunden sehen. Ich möchte Abende mit dir auf dem Sofa und danach neben dir einschlafen. Ich möchte mit dir auf Festivals, zu Konzerten unserer Lieblingsband, die Welt bereisen und zuhause bleiben. Ich möchte, große und kleine, atemberaubende und ganz banale Erinnerungen. Ich möchte eine Zukunft mit dir.

Aber du hast andere Pläne. Du liebst mich, deswegen kannst du mich nicht gehen lassen. Auch wenn es ebenso unerträglich für dich ist zu wissen, dass du mich immer wieder enttäuschst – obwohl ich nichts sage. Es macht dich unglücklich zu wissen, dass ich abends traurig bin, weil ich eine weitere Nacht alleine verbringen muss – obwohl ich versuche, mir nichts anmerken zu lassen. Du kannst es einfach nicht ändern …


Weitere interessante Beiträge