Ich liebe dich. Aber gerade mag ich dich nicht

Ich kann mich kaum noch auf etwas anderes konzentrieren als diese Situation und unsere Diskussionen drehen sich im Kreis. Wir streiten gefühlt täglich über die gleichen Themen – ohne je zu einem Ergebnis zu kommen mit dem wir beide zufrieden sein können. Alles, was am Ende übrig bleibt, ist das Gefühl, dass sich nichts geändert hat und wir beide nur gute Miene machen, weil es irgendwann einfach zu anstrengend wird zum Streiten.

Es wird Zeit, dass etwas passiert und nicht nur geredet wird. Also verschaffe ich mir erst ein wenig Freiraum. Ich muss den Kopf klar bekommen und mir Gedanken machen, wie es weitergeht. Mit mir, mit unserer Beziehung und überhaupt mit allem. Ich habe genug davon, in einer Sackgasse festzustecken und nur zu reagieren. Und genau deshalb eskaliert das Ganze gerade völlig.

Er versteht dieses Bedürfnis nicht und vermutet sofort, dass ich mich auf die Suche begebe. Dabei habe ich mit keinem Wort erwähnt, dass ich ihn nicht liebe oder gar, dass ich mich trennen will. Im Gegenteil. Ich entscheide mich ganz bewusst jeden Tag dafür, diesen Mann zu lieben, mögen die Umstände zurzeit sein, wie sie wollen: Dieser Mann ist mein Traummann.

Okay, zugegeben ein kleiner Idiot ist er auch, aber jeder hat so seine Macken. Daran soll es nun nicht scheitern, nachdem wir so viel durchgestanden haben. Ich möchte mich einfach nicht ständig rechtfertigen für eine Entscheidung, an der ich nicht einmal beteiligt war und von der ich erst ein halbes Jahr später durch Zufall überhaupt erfahren habe.

Ja, er hat mich belogen. Ganze sechs Monate lang und daran habe ich immer noch zu knabbern, obwohl ich ihm verziehen habe. Und bevor jetzt der Aufschrei kommt – ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich ihm diesen Fehltritt wirklich verzeihen soll und was das aus mir macht. Selbst meine beiden besten Freundinnen waren der Meinung, dass ich es nicht tun sollte, weil er mich danach nie wieder ernst nehmen würde. Aber wie glaubwürdig sind meine eigenen Gefühle ihm gegenüber, wenn ich ihm nicht Fehler zugestehe?


Weitere interessante Beiträge