An meinen Ehemann, der mich nach der Hochzeit wegen einer anderen Frau verlassen hat

Er hat sie nach einem Jahrzehnt Beziehung geheiratet – nur um sie danach für seine neue Liebe zu verlassen. Nach der Geschichte aus der Perspektive der anderen Frau erzählt nun die Ehefrau über ihren großen Verlust – und ihre neue Stärke

Unsere Hochzeit war, ist und wird immer der schönste Moment in meinem Leben bleiben. Wenn ich an dein Treueversprechen, an deinen Liebesschwur denke, dann stockt mir bis heute der Atem, weil ich weiß, dass in diesem Augenblick nur dein Herz gesprochen hat. Das ist nun eineinhalb Jahre her.

Vor einem halben Jahr hast du mich verlassen. Du bist einfach gegangen. Weggelaufen. So wie du es sonst manchmal getan hast, wenn wir uns furchtbar gezofft haben. Natürlich bist du immer wieder zurückgekommen. War ja bloß ein Streit. Dieses Mal hatten wir uns nicht mal gestritten. Vielleicht lag es ja daran. Jedenfalls bist du nie wieder gekommen …

Deine letzten Worte „Du bist die Liebe meines Lebens“, hallen bis heute dumpf in meinem Ohr. Und bis jetzt, bis in dieser Sekunde, fühlt es sich so an, als müsste ich erst wieder laufen lernen. Ich stolpere hilflos durchs Leben. Mal fühlt es sich an wie Wachkoma, mal wie auf Autopilot. Und ich habe Raum und Zeit vergessen. Ich funktioniere bloß. Das nenne ich die besseren Tage. Von den schlechten erzähle ich dir besser erst gar nicht. Ich habe so viele unwürdige Momente durchlebt seitdem, dass ich mich panisch frage, ob auch meine Würde und mein Stolz mit dir ausgezogen sind. Dieser Totalschaden hat aus mir eine verzweifelte Frau gemacht, die rastlos nach Antworten sucht. Tag und Nacht. Nacht und Tag.

Bis heute begreife ich einfach nicht, was mit dir passiert ist. Wann der Moment gekommen war, an dem ich dich für immer verloren habe. Du hast mich nicht eingeweiht in deinen Plan, mich fallen zu lassen. Stattdessen habe ich dir vertraut. Blind vertraut. Ich hätte dir ehrlich gesagt mehr Courage zugetraut. Mehr Werte. Aber vor allem mehr Aufrichtigkeit und mehr Loyalität. Nach allem, was wir in fast einem Jahrzehnt durchgemacht haben. Was wir erlebt haben. Was uns hat reifen lassen. Gemeinsam.


Weitere interessante Beiträge