3 Gründe, warum Humor unserer Beziehung so gut tut

Was George Clooney weiß, wissen wir schon lange: Humor hat eine enorme Bindungskraft für Paare. Warum genau ist das eigentlich so?

„Ganz weit oben in unserer Beziehung steht Amals Sinn für Humor“, ließ George Clooney einmal verlauten. Lachen ist dem zweimaligen „Sexiest Man Alive“ offenbar wichtiger als das, was wir immer denken. Recht so! Warum sollte für Promis in der Liebe anderes gelten als für Otto Normalverbraucher? Befragt man Letztere, was für sie die besonders wichtigen Aspekte sind, damit eine Beziehung gut funktioniert, landet „miteinander lachen können“ immerhin auf Platz drei von 28 Vorgaben. Tatsächlich spielt Humor eine tragende Rolle in unseren Beziehungen. Und zwar auf dreierlei Weise:

1. Das verbindende Element

„Suche Mann/Frau mit Humor“ – so begann Mann wie Frau jahrzehntelang die typische Kontaktanzeige. Aber meinen Männer und Frauen damit auch das Gleiche? Eckhard von Hirschhausen hat das mal verneint: „Die Frau will einen, der witzig ist. Der Mann will eine, die IHN witzig findet.“ Kalauer! Trotzdem kann man festhalten, dass eine Beziehung tatsächlich leichter auf die Schiene kommt und auch dort bleibt, wenn man über ähnliche Dinge lachen kann. Nennen wir es Schnittmengenhumor. Nicht so gut sind dagegen Situationen, in denen der andere sich bekringelt, während man selbst schreiend davon laufen möchte. Das wäre dann Abstoßungshumor. Möglichst viel Schnittmengenhumor bei möglichst wenig Abstoßungshumor verbindet ungemein!

Klar darf jeder auch seinen eigenen Humor haben. Dieser sollte den Partner nur nicht abtörnen. George Clooney plauderte dazu aus dem Nähkästchen: „Aber sie (Amal) ist auch eine der witzigsten Personen, denen Sie begegnen können. Mein Humor ist oft total unangebracht und geht meist daneben. Aber das Geheimnis von gutem Humor ist die Bereitschaft, über sich selbst zu lachen. Und das können wir beide ganz gut.“ Damit trifft er etwas, das oft übersehen wird. Schnittmengenhumor kann man sich nämlich auch schaffen, besonders, wenn es darum geht, über sich selbst zu lachen. Das wird oft als Fähigkeit gesehen, in Wirklichkeit ist es aber eine Bereitschaft. Und die kann man zusammen mit dem richtigen Partner leichter erwerben als andere humorige Feinheiten.


Weitere interessante Beiträge