Ich mache mein Ding, er macht sein Ding

Warum getrennt Party machen die Individualität bewahrt

„Dass du das so mitmachst“, sagte eine Freundin besorgt zu mir, während wir von unserem Sushi naschten. „Ich könnte das nicht“, ergänzte sie. Zuvor unterhielten wir uns über das Ausgehverhalten in Beziehungen. Darüber macht man sich eigentlich gar keine Gedanken, solange man Single ist. Von außen betrachtet erscheint es so einfach und klar, wie gemeinsame Abende in einer zukünftigen Beziehung auszusehen haben: hormonüberschwemmt händchenhaltend auf der Couch kuscheln. Da ist Party erst einmal Fehlanzeige. Ganz so einfach ist es jedoch nicht. Ich für meinen Teil bin ein Partytier. Ein Wochenende ohne tanzen bringt mich komplett aus dem Tritt. Wie soll ich bitte mein Schrittziel erreichen, wenn zwei Nächte der Woche nicht mit wildem Hüpfen verbracht werden? Hier geht es schließlich um meine Ausrede, an allen anderen Wochentagen keinen Sport machen zu müssen. Bevor meine Freundin ihr besorgtes Gesicht aufzog, erzählte ich ihr von meinen Planungen für das anstehende Silvesterfest. Dass mein Herzblatt dort nur kurz erwähnt wurde, machte sie stutzig. „Du kennst ihn doch. Wir gehen zusammen rein in den Club, ab und zu schaut er, ob ich noch lebe, und am Ende gehen wir gemeinsam nach Hause“, erklärte ich ihr. Kein Paargetanze, kein verliebtes Kuscheln auf den vorhandenen Polstermöbeln. Ich mache mein Ding, er macht sein Ding.

Pärchentanzabende scheinen aus der Mode zu sein

Ich kann nicht behaupten, dass ich diese Situation immer zu schätzen wusste. Mal zusammen zu einem tollen Song herumhüpfen, das wäre schon was. Aber muss ich mein Feierverhalten aufgrund einer Beziehung ändern? Nein. Als Paar mit Freunden auszugehen scheint aus der Mode zu sein. Selbst ich wurde stutzig, als mir ein Bekannter davon berichtete, dass er seine Freundin nur mit zum Feiern nehmen würde, wenn sie mindestens ein Mädel aus dem Freundeskreis dabei hätte. Im ersten Moment empfand ich das als harte Ansage, die ich mir an ihrer Stelle nicht hätte bieten lassen.


Weitere interessante Beiträge