Liebeslexikon: K wie Kribbeln im Bauch

In unserem Lexikon erklären wir die lustigsten, schönsten und interessantesten Dinge rund um die Themen Liebe, Zweisamkeit und alles, was dazugehört

Was steckt eigentlich hinter dieser schrecklich schönen Aufregung, die das Herz zum Explodieren und den Atem aus dem Takt bringt?

„Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergisst, als ob da im Magen der Teufel los ist. Dieses Kribbeln im Bauch kennst du doch auch?“, oder? Sängerin Pe Werner jedenfalls widmete dem überwältigenden Gefühl 1991 einen ganzen Song. Darin vergleicht sie das aufregende Prickeln der ersten Verliebtheit mit einem Brausepulver-Inferno im Verdauungstrakt. Klingt erstmal ganz passend – genauso gut aber könnte sich da drin auch ein Schmetterlingsschwarm im Flügelschlagen messen. Oder: Es ist in Wahrheit eine Armee aus Ameisen, die den Bauch zum Verkehrsknotenpunkt erklärt hat und nun auf frischgebauten Straßen kreuz und quer durch die Magenregion unterwegs ist.

Und was ist da nun wirklich los?

Natürlich ist das alles Quatsch, aber irgendeine Erklärung für diese einmalige physische Erscheinung muss es doch geben! Für die Gewissheit, keinen einzigen Bissen runterzubekommen, für die weichen Knie und diese unbeschreibliche, so schrecklich schöne Aufregung, die das Herz zum Explodieren und den Atem aus dem Takt bringt. Was steckt medizinisch hinter diesem irren Zustand? Ganz einfach: Ist man von den Haar- bis zu den Zehenspitzen verknallt, sorgt das für eine Adrenalin-Überschwemmung im Körper – das Gehirn wird auf Stand-by geschaltet und sämtliches Handeln emotional gesteuert.

So wird der Liebesrausch ausgelöst

Klar also, warum immer davon die Rede ist, nach dem anderen „völlig verrückt“ zu sein. Die Rationalität hat in dieser Phase nämlich Sendepause. Forscher konnten feststellen, dass hierfür jedoch erstmal eine gewisse Nähe nötig ist. Denn: Ausgelöst wird das Bauchkribbeln zunächst durch tiefe Blicke, Berührungen, die Sprache und den Duft des anderen. Nur, wenn er oder sie sich also auch ein Stück weit öffnet und selbst entsprechende Signale aussendet, verfällt man zu Beginn einer Liebesbeziehung in diesen einzigartigen Taumel zwischen Wahnsinn und überschäumendem Glück.


Weitere interessante Beiträge