Kleine Pärchentypologie: Wer bleibt glücklich?

Das sind ihre Aussichten auf ewiges Glück: Die Herausforderung bei dieser Gattung ist es, neben all dem lässig-freundschaftlichen Umgang auch noch die wichtige Paar-Dynamik zu behalten, die Spannung und Anziehungskraft. Immerhin ist man ja auch ein Liebespaar. Wenn das klappt (und sei es nur hinter den verschlossenen Türen der gemeinsamen WG, äääh, Wohnung), sind die Aussichten mehr als sonnig.

3. Die explosive Kombi aus Streithammel und Giftspritze

Das sind sie: In ihrem Freundeskreis sind die beiden schon berüchtigt und meistens nur einzeln gern gesehener Gast. Denn zusammen vergeht kaum ein Augenblick ohne Stichelei oder unterschwelligem Angriff. Was beim Kumpel-Paar ein für Außenstehende durchaus amüsanter Schlagabtausch auf Augenhöhe ist, wird bei der unheilvollen Paarung Streithammel und Giftspritze zum unangenehmen Fremdschäm-Dauerzustand. Alles, was einer von beiden sagt, bekommt der andere in den falschen Hals und versteht es als Angriff. Das gezischte “Lass mich” mit abwehrender Körperhaltung ist noch die friedlichste Antwort auf die direkte Ansprache des Partners.

Das sind ihre Aussichten auf ewiges Glück: schlecht. Wer immer auf Krawall gebürstet ist, lebt im Dauerstress. Auch wenn die Schmerzgrenze bei diesem Paar gegenüber “normalen” Beziehungen deutlich erhöht ist, kann langfristiges Glück zwischen den beiden schlicht nicht funktionieren. Das schwierige: Meist sind beide einzeln schon eine gewisse Diven-Haltung in der Partnerschaft gewöhnt und haben sich leider aus Versehen genau ihr Spiegelbild angelacht. Finden sie einen ausgleichenden Charakter, der ihr Theater respektiert, ignoriert oder toleriert, können sie aber noch die Kurve kriegen. Aber nicht als dynamisches Duo der keifenden Konfliktsucher.


Weitere interessante Beiträge