Tschüss #couplegoals, stärke deine Beziehung mit #realcouplegoals!

#couplegoals sind keine romantischen Liebeserklärungen, sondern unsinnige Verbreitungen von privaten Paarsituationen und können deine Beziehung schwächen, findet unsere Autorin.

Scrollt man durch die gängigen Social Media Portale, darf ein Hashtag in der Timeline nicht fehlen: #couplegoals. Fast kindisch verliebte Pärchen ziehen Hand in Hand über ein malerisches Kornfeld, halten ein Neugeborenes in die Kamera oder schauen verträumt an irgendeinem malerischen Urlaubsort gen Sonnenuntergang. Das ist so kitschig, dass mir schon fast mein Abendessen hochkommt.

#couplegoals sind keine romantischen Liebeserklärungen, sondern Battles um Likes

Im Grundsatz habe ich nichts gegen verliebte Blicke oder tolle Momente, die zwei Menschen gemeinsam erleben. Sei es ihnen gegönnt! Was sich jedoch auf den Social Media Portalen abspielt, ist keine romantische Liebeserklärung an einander, sondern ein knallhartes Battle um Likes. Wie könnte man solchen perfekt aufgenommenen Fotos auch bitte kein Herzchen schenken? Je mehr Likes, desto besser die Beziehung, oder?

Viel Arbeit für einen kleinen Social Media Moment? – Ziel erreicht!

Perfekt aufgenommen ist übrigens das Stichwort, wenn man die #couplegoals Bilder mit der Realität vergleicht. Wer schon einmal versucht hat, ein besonders schönes Foto zu schießen, weiß, wovon ich spreche. Selten ist es ein spontaner Schnappschuss, der die Like-Zahlen in die Höhe schießen lässt. Meist steckt enorm viel Arbeit dahinter. Das richtige Licht, die richtige Position und bitte nicht doof dreinschauen. Wenn das #couplegoal also „Wir investieren viel Arbeit und Zeit in ein Foto, das nach wenigen Stunden schon wieder von den Social Media Plattformen geschluckt wird“ ist, dann kann ich behaupten: Ziel erreicht!

#couplegoals können die Beziehung stärken

Natürlich darf man #couplegoals nicht nur verteufeln. Im Grundgedanken geht es um eine gute Sache: Gemeinsam besondere Momente erleben. Sozusagen eine Bucketlist für die Beziehung. Und wie man aus der Beziehungsforschung weiß, sind es unter anderem auch gemeinsame Ziele, die eine Liebe beständig machen. Ist das #couplegoal zum Beispiel eine Reise in die Südsee, kann es der Beziehung gut tun, dieses Ziel zusammen zu verfolgen.


Weitere interessante Beiträge