Wie Bilder von Tierbabys Paaren helfen, sich aufs Neue zu verlieben

Um zu testen, ob ein Teil der Teilnehmer hinsichtlich ihrer Beziehung konditionierbar sei, wurden Bilder ihrer lächelnden Partner in Kombination mit Fotos von Tierbabys eingebaut. Welpen, Kaninchen-Babys und kleine Kätzchen – all diese süßen Tiere waren dabei. Und tatsächlich! Die Personen, die ihren Ehepartner in Kombination mit den Tieren gezeigt bekamen, entwickelten im Laufe der Zeit verstärkt positive Assoziationen gegenüber ihren Partnern. Sogar die Zufriedenheit mit der eigenen Ehe stieg an.

Konditionierung hatte direkten Einfluss auf die Gefühle

„Tatsächlich war ich ein bisschen überrascht, dass es funktioniert hat“, erklärte James K. McNulty, Leiter der Studie, gegenüber der psychologischen Fachzeitschrift „APS“. Er sei bewandert in den Theorien zur Konditionierung gewesen. Doch der Gedanke, dass diese auf so simple Weise auf Beziehungsebene funktionieren würde, machte ihn skeptisch. Insbesondere die Tatsache, dass die Fotos von Tierbabys, letztendlich keinerlei Bezug zu den Ehepartnern hatten. Dennoch: Diese positive Konditionierung schaffte es in der Studie, dass sich die Gefühle der einzelnen Personen positiv veränderten.

Die Wissenschaftler selbst merken jedoch an, dass dieses überraschende Ergebnis durch folgende Studien weiter untersucht werden müsse. Das Experiment zeigt uns also leider nicht unbedingt eine kinderleichte Möglichkeit, unsere angerostete Ehe im Handumdrehen mit Bildern von Tierbabys wiederzubeleben. Dennoch weist uns dieses Studienergebnis darauf hin, dass positive Gedanken und Assoziationen mit unserem Partner sehr wohl zurückgewonnen werden können. Sich neu ineinander verlieben, kann also auf viele unterschiedliche Wege erreicht werden.


Weitere interessante Beiträge