Familienfest: Muss mein Partner immer mit?

Ich finde es übrigens manchmal sogar ganz erholsam, nicht mit zur Familie meines Partners zu fahren. Daher verstehe ich auch, wenn er sich diesem Familienquatsch ab und zu mal entzieht.  Denn wer hat schon immer Lust auf diese ganzen Events? Ohne Frage ist seine Familie sehr herzlich. Aber ab und zu ist mir das einfach zu viel. Da erwarte ich, dass mir niemand böse ist, wenn ich einfach mal „nein“ sage.

Übrigens finde ich persönlich ebenfalls, dass man den Heiligen Abend durchaus ganz ohne Familie verbringen kann. Nur zu zweit. Ganz besinnlich, ohne viel Trubel. Auch wenn ein Großteil der deutschen Paare das anders sieht: je mehr Familie umso besser. Was für ein Stress! Für alle Beteiligten. Heilig Abend streitet sich jede Familie. Immer. Über die sinnlosesten Kleinigkeiten. Dem darf man sich auch gerne entziehen! Quality-Time in besinnlicher Zweisamkeit.

Grob zusammengefasst ist die Antwort auf die Frage, ob man als Partner jede Familienfeier mitnehmen muss also eindeutig: Nein! Es ist schön, wenn der Partner mitkommt. Aber ab und zu ist es auch durchaus angebracht, sich seiner Familie alleine zu stellen. Die richtige Mischung macht’s eben.


Weitere interessante Beiträge