Bleiben oder gehen? Neue Ergebnisse aus der Forschung

Forscher haben verschiedene Beziehungen, die auf der Kippe stehen, untersucht und die Gründe herausgefunden, warum Paare sich entscheiden, Schluss zu machen – oder eben doch zusammen zu bleiben

Nach vielen gemeinsamen Jahren steht die Partnerschaft plötzlich kurz vor dem Abgrund und man muss eine Entscheidung treffen. Entweder beendet man die Beziehung oder man gibt ihr eine zweite Chance. Doch wie trifft man eine solche Entscheidung am besten, welche Für und Wider zieht man in Betracht?

Gründe zu gehen, Gründe zu bleiben

In zwei Studien haben die US-Forscher Joel, S., MacDonald, G. und Page-Gould, E. nun untersucht, aus welchen Gründen sich Menschen für- oder gegeneinander entscheiden.

In einer ersten Studie wurden drei Stichproben betrachtet, in denen den Teilnehmern offene Fragen zu den Gründen, die für das Gehen oder Bleiben sprechen, gestellt wurden. Nach der Aufteilung der Antworten in Kategorien, fanden sie heraus, dass die Menschen 25 verschiedene Gründe für den Wunsch zu bleiben und 23 Gründe für den Wunsch zu gehen haben. Der häufigste Grund für das Bleiben war emotionale Nähe und der häufigste Grund für das Gehen war gebrochenes Vertrauen.

Außerdem fanden die Forscher heraus, was die Teilnehmer noch beeinflusste:

    1. Investitionen in die Beziehung: Die Teilnehmer dachten darüber nach, wie viel sie investierten, um in der Beziehung zu bleiben („logistische Hindernisse“ wie gemeinsames Haus oder neue Erfahrungen nach Trennung)
    2. Soziales Umfeld: Die Teilnehmer stuften das soziale Umfeld (Familien- und Freundeskreis) als einen Faktor ein, der sowohl das Gehen als auch das Bleiben begünstigen könnte. Der “soziale Druck” von Familie/Freunden begünstigt das Gehen während Unterstützung das Gehen verhindern kann.
    3. Persönlicher Austausch: Wenn Partner, die Dinge offen ansprachen, wurden als Grund zum Verweilen angesehen, während Beziehungen mit einem “Mangel an Austausch” einen Grund zum Verlassen lieferten.
    4. Selbstverwirklichung: Ebenso war ein Grund zu gehen die “Verbesserung des Selbst”, während man in einer Beziehung eher die “Behinderung der Selbstvervollkommnung” sah.
    5. Erwartungen an die Beziehung: Optimistisch in die Zukunft zu blicken, war ein Grund zu bleiben, aber Probleme in langfristigen Perspektiven zu sehen, war ein Grund zu gehen.

Weitere interessante Beiträge