Film-Tipp: ‘Der Wein und der Wind’

Was, wenn man sein ganzes Leben lang versucht wegzulaufen? Was, wenn man sich von seinen eigenen Wurzeln versucht loszureißen? Holt einen die Vergangenheit dann irgendwann wieder ein? In ‘Der Wein und der Wind’ (ab 14.12.2017 auf DVD und Blu-ray) erlebt ein junger Mann genau das – sich losreißen und plötzlich wieder angezogen werden

Auf dem idyllischen Familienweingut im französischen Burgund verbrachten die drei Geschwister Jean, Juliette und Jérémie eine wunderbare Kindheit. Doch mit den Jahren entwickelte sich das Geschwistertrio in völlig unterschiedliche Richtungen – die himmlische Familienidylle endete in einem großen Familienkonflikt. Während Juliette als Single auf dem Weingut blieb und ihren Vater bei der Arbeit unterstützte, baute sich Jérémie ein eigenes Leben mit Frau und Kind auf. Jean, der älteste der drei Geschwister, wagte den größten Schritt: Er bereiste die Welt und erwarb ein Weingut in Australien, auf dem er mit seiner Frau und seinem Sohnemann lebte.

Doch nun hat sich die Zeit geändert und plötzlich ist nichts mehr wie es einst noch schien: Der Vater liegt im Sterben und Jean, der sich immer versucht hat von allem loszureißen, wird nun von der Vergangenheit eingeholt. Nach zehn langen Jahren kehrt er zurück nach Burgund auf das Weingut seiner Familie. Kurz nach seiner Wiederkehrt verabschiedet sich der Vater für immer.

Mit seinem Tod stehen die Geschwister vor einem erneuten Konflikt: Es geht um das Erbe, die hohe Erbschaftssteuer und es steht die Frage im Raum, was jetzt mit dem Weingut passiert. Hinzu kommt, dass die beiden Brüder Probleme in ihren Beziehungen haben und Juliette sehr unter dem Tod des Vaters leidet.

Doch was wäre eine Komödie mit viel Drama ohne ein Happy-End? Natürlich finden Jean, Juliette und Jérémie Lösungen für all ihre Probleme und kommen zu der Erkenntnis, dass die Liebe Zeit braucht. Wie ein guter Wein eben.


Weitere interessante Beiträge