“Sidebarring”: Ich habe es auch getan

Ein Dating-Trend folgt dem nächsten, doch der allerneuste ist alles andere als lustig. Er ist ziemlich gemein und kann zum echten Date-Killer werden

Der neue Trend hat einen Namen und zwar „Sidebarring“. Anders als beim “Love Bombing”, wo man seinen Liebsten zu Beginn der Beziehung mit Aufmerksamkeit und Zuneigung nur so überhäuft, handelt es sich beim “Sidebarring” um pure Ignoranz und allerhöchste Unfreundlichkeit: Anstatt seinem Dinner-Date, dem sympathischen Arbeitskollegen oder dem freundlichen Nachbarn gespannt zuzuhören, widmet man seine Aufmerksamkeit dem Smartphone über das man ununterbrochen Nachrichten verschickt.

Ich habe mich selbst dabei erwischt

Wenn ich genau überlege und mich nicht selbst belüge, dann habe ich es auch schon getan, mehr als einmal, und bin mindestens genauso viele Male auch zum Opfer geworden. Gerade erst gestern habe ich mich dabei erwischt, wie ich eifrig auf dem rechteckigen Display meines iPhones herumtippte, während mein Gegenüber (mein heimlicher Gym-Crush) mir von der letzten Party erzählte. Als er fertig war, fragte er mich, ob ich überhaupt zugehört habe. “Klar”, schmunzelte ich. “Und was habe ich gesagt?”, fragte er und ich zwinkerte: “Wir sind doch nicht in der Schule.”

Ob ich es mir mit ihm jetzt “versidebarred” habe? Ich glaube schon …


Weitere interessante Beiträge